Auto-Telematik mit 17 Prozent Wachstum
Quelle: Apple

Auto-Telematik mit 17 Prozent Wachstum

Die Umsätze mit Telematik-Equipment für Autos sollen jährlich um 17 Prozent ansteigen und bis 2023 die Summe von 6,7 Milliarden Dollar erreichen. Dannzumal sollen 70 Prozent aller Wagen mit einem Telematiksystem ausgestattet sein.
13. Oktober 2017

     

Die Marktanalysten von IHS Markig gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2023 rund 70 Prozent aller Personenwagen mit einem Telematiksystem ausgestattet sein werden. Darunter verstehen die Analysten einerseits Consumer-Electronics-Systeme, die heute via Apple Carplay oder Android Auto mit dem Smartphone gekoppelt werden, andererseits aber auch Sicherheitssysteme inklusive Notruflösungen oder Tracking-Systeme für gestohlene Fahrzeuge.

Gemäss der Studie wird davon ausgegangen, dass der Markt für Auto-Telematik jährlich um 17 Prozent wachsen wird, um dann im Jahr 2023 ein Volumen von 6,7 Milliarden Dollar zu erreichen. Im vergangenen Jahr soll die Zahl der entsprechend ausgerüsteten Wagen auf 33 Millionen angestiegen sein und soll sich bis 2023 verdoppeln, was einem mittleren jährlichen Wachstum von 11 Prozent entsprechen würde.


Als grösste Herausforderung für den Auto-Telematik-Markt wird derweil die Cybersecurity ins Feld geführt. Angesichts der steigenden Verbreitung komme dem Schutz der Systeme vor Cyber-Attacken grosse Bedeutung zu, insbesondere auch im Hinblick auf die aufkommenden autonomen Fahrzeuge. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel kauft 15 Prozent des Kartendienstes Here

4. Januar 2017 - Prominente Tech-Unterstützung für die deutschen Autokonzerne Audi, BMW und Daimler. Intel übernimmt 15 Prozent des Kartendienstes Here und wird damit vierter grosser Anteileigner.

Nokia schliesst Verkauf des Kartendienstes Here an Audi, BMW und Daimler ab

4. Dezember 2015 - Nokia hat den Verkauf des Kartendienstes Here an Audi, BMW und Daimler früher als erwartet abschliessen können, da alle nötigen Zustimmungen seitens der Kartellbehörden bereits vorliegen.

Android fürs Auto und den Fernseher

26. Juni 2014 - Googles mobiles Betriebssystem Android findet man bald auch in Autos und Wohnzimmern. Die Lösungen heissen Android Auto und Android TV. Zudem gibt es im Herbst auch einen neuen Android-Release für Smartphones und Tablets.

Pioneer macht Autos mit Carplay kompatibel

2. Mai 2014 - Pioneer bringt Mediacenter auf den Markt, die Apples Carplay unterstützen, und erlaubt damit das Aufrüsten bestehender Fahrzeuge mit dem Apple-Dienst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER