Wie jüngste Daten der Marktforscher der Synergy Research Group belegen, ist
Amazon mit seinem AWS-Cloud-Angebot nicht nur weltweit führend, sondern kann im ersten Quartal dieses Jahres die Spitzenposition im Public-Cloud-Markt in allen Weltregionen behaupten. Ebenso stehen in allen Wirtschaftsregionen
Microsoft auf dem zweiten und
Google auf dem dritten Platz. Eine Ausnahme bildet einzig der asiatisch-pazifische Raum, wo sich Alibaba zwischen Amazon und Microsoft geschoben hat. Die weiteren Plätze werden von
IBM, Salesforce und Tencent belegt, wobei letzterer Anbieter primär aufgrund seiner Marktposition in China in der Liste vertreten ist.
Die Studienverfasser beziffern den AWS-Anteil mit knapp 40 Prozent am gesamten Umsatzvolumen, während auf die drei führenden Anbieter zusammen 60 Prozent der Einnahmen entfallen. Einzig in China gestaltet sich die Marktaufteilung anders. Laut Synergy wird der Cloud-Markt hier von fünf lokalen Anbietern angeführt, wobei Chinas Anteil am asiatisch-pazifischen Markt aktuell einen Drittel beträgt, Tendenz steigend.
(rd)