Apple ist auf dem weltweiten Smartphone-Markt auf den vierten Platz gefallen, so die Ergebnisse von IHS Markit, und verzeichnet nun noch einen Marktanteil von 11 Prozent an den globalen Smartphone-Verkäufen. Dabei handelt es sich um das siebte Quartal in Folge, in dem der Smartphone-Markt gegenüber dem Vorjahr rückläufig war. Mit 35,3 Millionen ausgelieferten Einheiten im zweiten Quartal 2019 fiel
Apple hinter die führenden chinesischen Smartphone-Hersteller
Oppo und
Huawei sowie den südkoreanischen Elektronikriesen
Samsung zurück. Ein kräftiger Rückgang gegenüber dem Vorjahresquartal (-15%), verkaufte Apple damals doch noch 41,3 Millionen iPhones und fand sich auf Platz drei wieder.
IHS Markit führt einen Teil des Rückgangs der Verkäufe von Apple-Geräten auf die mangelnde Preiselastizität der älteren Modelle zurück, wodurch frühere Geräte schwieriger zu verkaufen sind, sowie auf die Premiumpreise für Apples neuere Mobiltelefone. Hinter Apple lauern derweil bereits die nächsten zwei chinesischen Anbieter
Xiaomi und
Vivo mit 10, respektive 9 Prozent Marktanteil.
(swe)