Laut einer Studie der Omnichannel-Marketingplattform Omnisend bleibt E-Mail-Marketing die effektivste Methode rund um den Black Friday: 2018 waren E-Mail-Marketing-Kampagnen am Black Friday besonders erfolgreich. Über 40 Prozent der Kampagnen des Wochenendes wurden an diesem Tag versandt und profitierten von einer durchschnittlichen Bestellrate von 9,44 Prozent. Ganz im Gegensatz zum Cyber Monday: 30 Prozent der Kampagnen fanden am Wochenende statt, führten aber nur zu einer durchschnittliche Bestellanzahl von 5,56 Prozent.
Ein weiteres Ergebnis: In der Marketing-Automatisierung schnitten E-Mails zur Warenkorbwiederherstellung im Black-Friday-Zeitraum 2018 deutlich höher als 2017 ab. Während 2017 die Öffnungsrate bei E-Mails zu Warenkorbabbrüchen bei 37,69 Prozent, die Click-Through-Rate bei 7,5 Prozent und die Bestellrate bei 1,65 Prozent lag, sank die Öffnungsrate 2018 zwar auf 34 Prozent. Dafür stiegen die Click-Through-Rate auf 9 und die Bestellrate auf 2,13 Prozent.
Punkto ROI dagegen schnitt erstaunlicherweise das SMS-Marketing am besten ab. Die befragten Vermarkter schickten am Black Friday/Cyber Monday-Wochenende 33 mal mehr SMS-Nachrichten an ihre Kunden als an einem normalen Werktag. Einige Kunden von Omnisend gaben an, sie hätten mit ihrer SMS-Kampagne während des Wochenendes einen ROI von über 2000 Prozent erzielt.
(ubi)