Ahead expandiert und sucht Vertriebspartner
Quelle: Ahead

Ahead expandiert und sucht Vertriebspartner

Ahead, ein Spin-off von Isolutions, hat eine Plattform für Intranet-as-a-Service lanciert. Das Start-up möchte die Lösung in Zukunft nur indirekt vertreiben und ist deshalb auf der Suche nach Partnern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2020/07

     

Ahead möchte mit seiner Lösung ein digitales Zuhause für die Mitarbeitenden eines Unternehmens schaffen. So formuliert Pascal Grossniklaus, Mitgründer und Partner von Isolutions sowie CEO von Ahead, die Vision des Start-ups, das als Spin-off von Isolutions entstanden ist. Ahead ist eine Intranet-as-a-Service-Plattform, die modular aufgebaut ist und sich mit wenigen Klicks bereitstellen lässt. «Somit wird die Implementierung nicht mehr zu einem reinen IT-Projekt und man kann mit dem Kunden die Dinge angehen, die wirklich wichtig sind, nämlich wie und was man über das Intranet kommuniziert, wie sich das Mitarbeiter-­Engagement erhöhen lässt und wie man einen Kanal schaffen kann, der alle Mitarbeiter erreicht, auch solche, die nicht im Büro an einem PC sitzen und beispielsweise auf das Smartphone angewiesen sind, um sich zu informieren», erklärt Grossniklaus. Gerade im Lichte der Coronakrise habe sich auch gezeigt, dass viele Mitarbeiter im Home Office vom Intranet ihres Unternehmens und somit von einem wichtigen Informationskanal abgeschnitten wurden. Der Erfolg des Intranets als Informationsdrehscheibe hängt laut dem CEO von Ahead letztlich stark von der Qualität des Inhaltes ab, weshalb ein Fokus der Lösung darauf liegt, dass die Nutzer schnell und einfach gute Inhalte kreieren können.

Partnersuche

Ahead pflegt bereits Vertriebspartnerschaften mit Isolutions und Sunrise, will aber weiter wachsen und ist deshalb auf der Suche nach weiteren Partnern, so Grossniklaus: «Für uns sind drei Kategorien von Partnern interessant. Zum einen Dienstleister, die sich auf den digitalen Arbeitsplatz spezialisiert haben oder Collaboration-Lösungen für Unternehmen bereitstellen. Solche Firmen haben oft das technische Verständnis und Erfahrung in der Implementierung von Intranet-Lösungen. Auf der anderen Seite sind für uns auch Consultants spannend, die im HR-Bereich tätig sind und beispielsweise Unternehmen darin beraten, wie diese das Mitarbeiter-Engagement erhöhen können. Die dritte Kategorie bilden schliesslich Unternehmen oder Berater, die klassische Change-, Business-­Consulting- oder Transformationsprojekte leiten. Denn auch hier ist die interne Kommunikation beim Kunden immer ein wichtiges Thema.»

Auf Expansionskurs

Ahead setzt bei der Partnerwahl jedoch klar auf Qualität anstatt Quantität und ist vor allem an einer engen Zusammenarbeit interessiert. «Unsere Vision ist, Ahead hauptsächlich über Partner zu vertreiben», sagt Grossniklaus. Das Start-up entwickelt im Rahmen einer Partnerschaft die Plattform weiter und betreibt gezieltes und umfassendes Marketing, um Leads zu generieren. Ausserdem bekommen die Partner ein Training im Bereich Sales und Customer Onboarding, und bei der ersten Implementierung werden sie auch direkt durch Ahead unterstützt. Danach sollen sie in der Lage sein, die Lösung quasi im Alleingang bei den Kunden zu provisionieren und das Onboarding der Mitarbeiter durchzuführen.


Ahead führt bereits Gespräche mit mehreren potenziellen Partnern, und das erklärte Ziel ist, innert Jahresfrist eine Handvoll Partner in der Schweiz zu haben, welche die Lösung vertreiben. «In den nächsten sechs Monaten wollen wir den Fokus auf den Schweizer Markt legen, und wenn wir die von uns gesteckten Ziele erreichen, möchten wir mit der internationalen Expansion beginnen», erklärt Pascal Grossniklaus. (luc)


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