Citrix hat die Finanzergebnisse für das 2. Quartal 2020 vorgelegt und die Erwartungen der Marktauguren damit übertroffen. Ein deutlicher Anstieg der wiederkehrenden Einnahmen durch Subskriptionen sowie ein neuer Rekord-Cashflow aus dem operativen Geschäft spiegeln, so das Unternehmen, die anhaltende Nachfrage nach sicheren Remote-Work-Umgebungen wider. Ausserdem hat
Citrix eine Go-to-Market-Vereinbarung und eine erweiterte strategische Partnerschaft mit Microsoft angekündigt
Der ausgewiesene Umsatz belief sich dabei auf 799 Millionen US-Dollar, ein Anstieg um 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Subskription ARR (Annualized Recurring Revenue / wiederkehrende Umsätze) stiegen gar um 54 Prozent (im Vergleich zum Vorjahr) auf 949 Millionen US-Dollar. Bei den zukünftigen gebundenen Einnahmen gibt Citrix derweil einen Anstieg um 19 Prozent bekannt (rund 425 Millionen USD im Vergleich zum Vorjahr).
Subskriptionen machen derweil 76 Prozent aller Produktverkäufe aus, ein Anstieg von 62 Prozent im Vergleich zu Q1 2019. Das SaaS ARR betrug 590 Millionen US-Dollar, ein Anstieg von 41 Prozent im gegenüber der Vorjahresperiode. Der Cashflow aus dem operativen Geschäft betrug im Q2 2020 419 Millionen US-Dollar – ein Rekordhoch.
(swe)