Gartner prognostiziert den weltweiten Gesamtumsatz mit Social Software und Collaboration-Lösungen für 2021 auf 4,5 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Wachstum von 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatztreiber, den die Marktforscher nennen, erstaunt nicht wirklich: Massgeblich sei die Nachfrage nach Remote-Arbeit in der andauernden Coronapandemie für das Plus verantwortlich, dazu kommt laut dem Bericht die vermehrte Integration von Social Software mit anderen Enterprise-Applikationen.
Bereits 2020 war bei Social Software und Collaboration ein Wachstum von 8,7 Prozent zu verzeichnen. Und für 2022 sieht Gartner ein Plus von 14 Prozent. Bis 2025 würden zudem 65 Prozent aller ERP- und CRM-Lösungen Social- und Collaboration-Funktionalität in der einen oder anderen Form integriert haben. Craig Roth, Research Vice President bei
Gartner: "Die Anbieter von Business Software wie ERP und CRM offerierten in ihren Lösungen bisher einfache Social- und Collaboration-Funktionen. Jetzt stehen sie höheren Erwartungen an die nahtlose Einbindung von nicht routinemässigen Aufgaben wie etwa Konversationen oder die Annotation von Inhalten in ihre prozessorientierten Produkte gegenüber." Dementsprechend würden Partnerschaften zwischen Software-Anbietern wichtiger, denn es brauche eine enge Verbindung, um unterschiedliche Anwendungsfunktionen schlüssig zu integrieren.
(ubi)