Die Telecom-Expense-Management-Lösung Mobilreport des gleichnamigen österreichischen Herstellers stand bis vor einigen Monaten nur in Österreich und Deutschland zur Verfügung. Im Sommer 2021 hat Mobilreport seine Plattform auch in der Schweiz lanciert und seither einige namhafte Kunden gewonnen. Die Lösung ermöglicht eine effektive Verwaltung der Kosten, Tarife und Verträge der Mobilfunkkommunikation und erkennt Einsparungs- und Optimierungspotenziale. Auf dieser Basis könnten die Kosten um bis zu 35 Prozent reduziert werden, so der Hersteller.
Mobilreport kommt in Form eines SaaS-basierten Webportals daher, das die monatlichen Mobilfunkkosten anschaulich darstellt. Überschreitungen von Abo-Volumen und nicht genutzte Abos lassen sich unmittelbar erkennen. Die Plattform liefert darüber hinaus detaillierte Berichte über Voice- und Datenvolumina, Roaming und Rechnungen und zeigt die Anzahl ungenutzter SIM-Karten an – ein Problem, das bis zu 21 Prozent der im Unternehmen vorhandenen Karten betreffe.
Andreas Schöpf, Geschäftsführer von
Mobilreport: "Mit der Expansion in die Schweiz sind wir nun nicht nur im gesamten DACH-Raum tätig, sondern haben für uns einen sehr wichtigen Markt erschlossen. Wenn Unternehmen öfter in die EU oder weltweit telefonieren, zahlt es sich aus, hier genauer hinzusehen." In der Schweiz ist Mobilreport mit einem Büro in Appenzell vertreten.
(ubi)