Wie aktuellen Zahlen von Canalys zeigen, wurden im ersten Quartal 118,6 Millionen PCs verkauft, wobei in dieser Erhebung anders als in diversen anderen Studien auch Tablets eingerechnet werden. Unter dem Strich sind die Verkäufe damit gegenüber der Vorjahresperiode um 2,9 Prozent gesunken.
Der Einbezug der Tablets erklärt, warum das Feld der bestverkaufenden PC-Hersteller hier von
Apple angeführt wird, mit 22,3 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 18,8 Prozent. Gegenüber der Vorjahresperiode stieg Apples Absatz um 1,1 Prozent. Anders entwickelte sich die Situation bei
Lenovo und
HP auf den Plätzen zwei und drei. Während bei Lenovo die Verkäufe um 12,2 Prozent nachgaben, fielen sie bei HP um 17,6 Prozent, wodurch die Marktanteile auf 17,8 respektive 13,4 Prozent nachgaben. Zulegen konnte derweil Dell auf dem vierten Platz. Die Texaner steigerten den Absatz um über 6 Prozent, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist um einen Punkt auf 11,7 Prozent verbesserte.
Betrachtet man den Tablet-Markt gesondert, fielen die Verkäufe hier um 2,8 Prozent auf 38,6 Millionen Geräte. Marktführer Apple büsste 2 Prozentpunkte gegenüber der Vorjahresperiode ein, verfügt aber nach wie vor über einen überwältigenden Marktanteil von 38,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen hier Samsung und Amazon mit Marktanteilen von 20.4 respektive 9,2 Prozent.
(rd)