PC-Verkäufe sinken im Q1 um 3 Prozent
Quelle: iStockphoto

PC-Verkäufe sinken im Q1 um 3 Prozent

Laut einer Canalys-Erhebung sanken die globalen PC-Verkäufe im ersten Quartal um knapp 3 Prozent auf 118,6 Millionen Rechner. Die Verkäufe der darin eingerechneten Tablets gaben in etwa im selben Mass nach.
6. Mai 2022

   

Wie aktuellen Zahlen von Canalys zeigen, wurden im ersten Quartal 118,6 Millionen PCs verkauft, wobei in dieser Erhebung anders als in diversen anderen Studien auch Tablets eingerechnet werden. Unter dem Strich sind die Verkäufe damit gegenüber der Vorjahresperiode um 2,9 Prozent gesunken.

Der Einbezug der Tablets erklärt, warum das Feld der bestverkaufenden PC-Hersteller hier von Apple angeführt wird, mit 22,3 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 18,8 Prozent. Gegenüber der Vorjahresperiode stieg Apples Absatz um 1,1 Prozent. Anders entwickelte sich die Situation bei Lenovo und HP auf den Plätzen zwei und drei. Während bei Lenovo die Verkäufe um 12,2 Prozent nachgaben, fielen sie bei HP um 17,6 Prozent, wodurch die Marktanteile auf 17,8 respektive 13,4 Prozent nachgaben. Zulegen konnte derweil Dell auf dem vierten Platz. Die Texaner steigerten den Absatz um über 6 Prozent, wodurch sich der Marktanteil innert Jahresfrist um einen Punkt auf 11,7 Prozent verbesserte.


Betrachtet man den Tablet-Markt gesondert, fielen die Verkäufe hier um 2,8 Prozent auf 38,6 Millionen Geräte. Marktführer Apple büsste 2 Prozentpunkte gegenüber der Vorjahresperiode ein, verfügt aber nach wie vor über einen überwältigenden Marktanteil von 38,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen hier Samsung und Amazon mit Marktanteilen von 20.4 respektive 9,2 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt schrumpft, Apple und Dell legen zu

2. Mai 2022 - Während die Zahl der ausgelieferten PCs im ersten Quartal 2022 gegenüber Vorjahr um 4,3 Prozent gesunken ist, können Apple und Dell um 8 beziehungsweise 1 Prozent zulegen. Marktführer bleibt Lenovo.

Weltweite PC-Verkäufe sinken im ersten Quartal 2022

12. April 2022 - Der globale PC-Markt ist gut ins neue Jahr gestartet und konnte im ersten Quartal bezüglich Umsatz um 15 Prozent zulegen. Im Jahresvergleich resultiert bei den Auslieferungen jedoch ein Minus von 3 Prozent, wobei der Umsatz gleichzeitig auf 70 Milliarden US-Dollar anstieg.

Jeder dritte PC nicht bereit für Windows 11

11. März 2022 - Gemäss einer Studie ist jeder dritte PC nicht bereit für Windows 11. In über 20 Prozent der Fälle lässt sich die Kompatibilität allerdings durch ein Hardware-Upgrade herbeiführen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER