Western Digital fasst Aufspaltung ins Auge
Quelle: Depositphotos

Western Digital fasst Aufspaltung ins Auge

Nachdem der Investor Elliot Management sich mit einer Milliarde Dollar an Western Digital beteiligt hatte, drängte er den Hersteller von Speichergeräten, sein Flash- und Festplattengeschäft zu trennen. Eine Abspaltung wird nun bei Western Digital abgeklärt.
9. Juni 2022

   

Am Dienstag dieser Woche verkündete Speicherspezialist Western Digital, dass man für die Abspaltung des Flash-Speicher- und Festplattengeschäft strategische Alternativen prüfe. Die Ankündigung kommt rund einen Monat, nachdem der Investor Elliot Management eine Beteilung von fast einer Milliarde an dem Hersteller von Speicherlösungen bekannt begeben hat – Elliot hält insgesamt rund sechs Prozent an dem in Kalifornien ansässigen Unternehmen. Parallel zur Bekanntgabe der Beteiligung drängte Elliot Western Digital, das Flash- und Festplattengeschäft voneinander zu trennen. Elliot erklärte sich bereit, zusätzliches Kapital zur Verfügung zu stellen, um Western Digital dabei zu helfen, "den vollen Wert seiner beiden Geschäftsbereiche zu realisieren", so Elliot Managing Partner Jesse Cohn.


Das Angebot gibt auch den Verantwortlichen bei Western Digital zu denken: "Im Rahmen dieses Prozesses befassen wir uns aktiv mit einer breiten Palette strategischer und finanzieller Alternativen, die dazu beitragen werden, den Wert von Western Digital weiter zu optimieren. Dazu gehört auch das Angebot von Elliot, zusätzliches Eigenkapital in unser Flash-Geschäft zu investieren", kommentierte David Goeckeler, CEO von Western Digital. Beschlossen sei aber noch nichts. (rf)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Western Digital kooperieren bei D2PF

30. März 2022 - Um neue D2PF-Speichertechnologien wie Zoned Storage voranzutreiben und zu standardisieren, wollen Samsung und Western Digital zusammenarbeiten. Weitere Kooperationen sind geplant.

Western Digital erhöht Preise für Flash-Speicher

18. Februar 2022 - Western Digital soll gegenüber Kunden Preiserhöhungen für sämtliche NAND-Flash-Speicher angekündigt haben. Grund sind Produktionsschwierigkeiten aufgrund eines Reinraum-Schadens.

Western Digital mit 23 Prozent mehr Umsatz

28. Januar 2022 - Im jüngsten Quartal steigerte Western Digital die Einnahmen um 23 Prozent auf gut 4,8 Milliarden Dollar. Der Zuwachs ist insbesondere dem Cloud-Geschäft zuzuschreiben, wo ein Umsatzplus von 89 Prozent verzeichnet wurde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER