Zoom weist mit den Zahlen für das vierte Quartal ein Umsatzwachstum von 2,6 Prozent auf rund 1,15 Milliarden Dollar aus. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2024 kletterte der Umsatz wiederum um 3,1 Prozent auf 4,53 Milliarden Dollar. Ein Ergebnis, das die Erwartungen der Anleger übertraf. Die Aktie stieg im nachbörslichen Handel um über 10 Prozent.
Und auch mit Blick auf den Gewinn legte Zoom zu. Musste der Collaboration-Anbieter im vierten Quartal 2022 noch einen Verlust von über 100 Millionen Dollar verbuchen, kletterte das Ergebnis ein Jahr später auf knapp 300 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr verzeichnete Zoom wiederum Nettoeinkünfte (GAAP) von 637,5 Millionen Dollar.
"Während wir unseren Kunden Innovationen liefern, haben wir auch eine robuste Rentabilität erzielt und den freien Cashflow um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 1,47 Millionen US-Dollar für das gesamte Geschäftsjahr gesteigert, was einer freien Cashflow-Marge von 32,5 Prozent entspricht", erklärt Eric S. Yuan, Gründer und CEO von
Zoom.
Für das aktuell laufende erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 rechnet Zoom mit einem Umsatz von 1,12 Milliarden Dollar, der Gewinn soll bei 410 Millionen Dollar (Non-GAAP) liegen. Für das Gesamtjahr prognostiziert der Anbieter einen Umsatz von 4,6 Milliarden Dollar.
(sta)