Lenovo-Umsatz übertrifft Erwartungen
Quelle: Lenovo

Lenovo-Umsatz übertrifft Erwartungen

Lenovo meldet fürs jüngste Quartal ein Umsatzplus von 9 Prozent auf 13,8 Milliarden US-Dollar. Damit wurden die Erwartungen des Marktes deutlich übertroffen.
24. Mai 2024

   

Lenovo hat die Zahlen zum vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht, und diese lesen sich für den Computerhersteller erfreulich. Während Analysten laut "Reuters" mit einem Umsatz von 13 Milliarden rechneten, lieferte Lenovo ein Umsatzvolumen von 13,8 Milliarden – ein Plus von 9 Prozent im Vorjahresvergleich. Damit kann der Hersteller im zweiten Quartal in Folge ein Umsatzplus vermelden, nach schwierigen Post-Covid-Quartalen.

Die sogenannte Intelligent Devices Group (IDG) zeichnete im vierten Quartal für 10,5 Milliarden des Umsatzes verantwortlich (plus 7%), die Infrastructure Solutions Group (ISG) für 2,5 Milliarden – ein Plus von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – und die Solutions and Services Group (SSG) 1,8 Milliarden Dollar (plus 10%).


Fürs gesamte Geschäftsjahr muss Lenovo ein Umsatzminus von 8 Prozent auf 56,9 Milliarden Dollar hinnehmen, was aber immer noch leicht besser ist als von den Analysten erwartet.
Der Nettogewinn im vierten Quartal lag bei 248 Millionen US-Dollar, was über den erwarteten 162 Millionen der Analysten liegt und 118 Prozent über Vorjahr. Nichtsdestotrotz gaben die Lenovo-Papiere nach Bekanntgabe der Zahlen leicht nach. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt findet zu Wachstum zurück

24. April 2024 - Der weltweite PC-Markt hat laut Zahlen von Counterpoint im ersten Quartal des Jahres wieder ins Plus gedreht. Zulegen konnten vor allem Lenovo und Acer.

Lenovo wieder mit Umsatzplus

22. Februar 2024 - Lenovo kann zum ersten Mal seit fünf Quartalen dem Umsatz wieder steigern. Trotz Schwierigkeiten im chinesischen Heimatmarkt sieht sich das Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt.

Michael Berchtold: "Bei Lenovo gibt es keine Channel-Konflikte"

15. Februar 2024 - Michael Berchtold verantwortet seit Anfang Oktober 2023 die Infrastructure Solutions Group (ISG) bei ­Lenovo Schweiz. Im Interview spricht der 54-Jährige über seine ersten Monate im Job, die damit ­verbundene Rückkehr in die Branche und seine Ziele mit dem Lenovo-Channel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER