HPE verkauft gesamte Beteiligung an H3C
Quelle: HPE

HPE verkauft gesamte Beteiligung an H3C

HPE hat eine Vereinbarung getroffen, wonach der Anteil aller Aktien des Unternehmens H3C an den Mehrheitseigner Unisplendour abgetreten werden.
30. Mai 2024

     

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat bekannt gegeben, den Verkauf des 49-prozentigen Anteils am chinesischen Joint Venture für Unternehmens-IT H3C für 3,5 Milliarden US-Dollar einzuleiten. H3C ist der exklusive Anbieter von HPE-Servern, -Speichern und zugehörigen technischen Dienstleistungen in China. Dies berichtet "CRN".

HPE hält einen Anteil von 49 Prozent an H3C, während der chinesische IT-Anbieter Unisplendour die restlichen 51 Prozent hält. Nach dem erfolgten Verkauf wird Unisplendour im Besitz aller Aktien sein. Eine Vereinbarung über den Verkauf ist bei der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereicht worden.


Der Verkauf der Aktien ermögliche es HPE gemäss des Berichts, den Bargeldzufluss für andere Aktivitäten oder Übernahmen zu nutzen. Ebenfalls geplant sind Rückzahlungen sowie strategische Investitionen. Der Verkauf müsse erst noch von den Aufsichtsbehörden geprüft werden, wie es abschliessend heisst. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Rebecca Dal Canton ist Sales Director bei HPE Schweiz

6. Mai 2024 - HPE hat Rebecca Dal Canton (Bild) zur Vertriebsleiterin für die deutsch- und italienischsprachige Schweiz ernannt. Dal Canton ist eine langjährige HPE-Managerin mit Erfahrung in Product Management und Sales.

HPE muss zweistelligen Umsatzrückgang melden

1. März 2024 - Im ersten Quartal 2024 gingen die Gesamtumsätze von HPE um 14 Prozent zurück. Nahezu alle Bereiche waren von dieser Negativentwicklung betroffen.

HPE könnte Juniper Networks für 13 Milliarden Dollar übernehmen

9. Januar 2024 - HPE befindet sich laut einem Medienbericht in Übernahmegesprächen mit Juniper Networks. Der IT-Riese könnte mit diesem Schritt das Netzwerk-Geschäft nach der Aruba-Akquisition vor allem im KI-Bereich abermals deutlich stärken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER