Beaconsmind aus Wollerau, Anbieter einer standortbasierten Marketingsoftware, übernimmt Swissnet für 9,7 Millionen Franken und Lokalee, Betreiber einer Plattform für KI-gesteuerte Concierge-Services, für 11,6 Millionen Franken. Die beiden Akquisitionen gehen mit der Umbenennung der gesamten Unternehmensgruppe in Swissnet Group Anfang 2025 einher.
Swissnet mit Sitz in Berg ist ein in der DACH-Region aktiver ICT-Dienstleister, der unter anderem Internet-, Mobilfunk-, Festnetz-, Cloud- und Managed-IT-Services anbietet. Zu den Kunden von Swissnet gehören sowohl mittelständische Unternehmen als auch international tätige Konzerne. Lokalee ist wiederum eine SaaS-Hospitality-Plattform, die KI-gesteuerte Concierge-Services bietet wie beispielsweise personalisierte Empfehlungen für Veranstaltungen, Restaurants, Aktivitäten sowie Lifestyle-Dienstleistungen, die von lokalen Insidern und globalen Partnern ausgewählt wurden. Darüber hinaus hat die gestärkte Gruppe ein neues Joint Venture namens Swissnet MENA in der MENA-Region gegründet, das als regionaler ICT-Anbieter für das Hotel- und Gaststättengewerbe fungiert.
Der CEO von Swissnet, Boris Tölzel, wird Co-CEO Infrastructure der neuen Swissnet Group. Samir Abi Frem, CEO von Lokalee, soll seine aktuelle Position beibehalten.
Nach den Übernahmen und mit neuer Struktur rechnet die Gruppe für 2025 mit einem Umsatz zwischen 26 und 28 Millionen Franken bei einem EBITDA von 6 bis 7 Millionen Franken. Gleichzeitig erklärt Beaconsmind, auch weiterhin Übernahmeoptionen prüfen zu wollen.
"Die Akquisitionen von Swissnet und Lokalee stellen einen bedeutenden Meilenstein für die Beaconsmind Group dar", erklärt Jonathan Sauppe, CEO der Gruppe. "Mit ihnen stärken wir unsere Infrastruktur- und SaaS-Segmente und bauen unsere gute Marktposition weiter aus. In den vergangenen rund eineinhalb Jahren haben wir uns von einem Ein-Produkt-Unternehmen zu einer synergetischen Gruppe entwickelt. Dabei konnten wir unser Wachstum deutlich dynamisieren und unsere Profitabilität verbessern." Die Akquisitionen würden es nun ermöglichen, das Kundennetzwerk zu erweitern und die eigenen Lösungen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
(sta)