Fusion bei Schweizer Fintech-Verbänden
Quelle: Depositphotos

Fusion bei Schweizer Fintech-Verbänden

Die beiden Branchenverbände Swiss Fintech Association (SFA) und Swiss Finance + Technology Association (SFTA) haben fusioniert. Die daraus entstandene Organisation heisst Swiss Fintech Association (SFTA) und wird von einem paritätisch zusammengesetzten Vorstand geleitet.
19. Dezember 2024

     

Die Swiss Fintech Association (SFA) und die Swiss Finance + Technology Association (SFTA) schliessen sich unter dem Motto "Verdoppelte Schlagkraft durch vereinte Expertise" zusammen. Die Fusion wurde am 18. Dezember 2024 durch die beiden Generalversammlungen auf Antrag der Vorstände beschlossen. Der damit neu entstandene Verband übernimmt den Namen Swiss Fintech Association.


Die Fusion eröffne den Mitgliedern Zugang zu einem umfangreicheren Netzwerk und kombiniere die Advocacy-Kompetenzen der SFA mit der lebendigen Community-Plattform der SFTA, heisst es in der Mitteilung. Die bisherige SFA habe den Fokus auf die Interessenvertretung gegenüber Politik, Regulatoren und Wirtschaft gerichtet und die Fintech-Messe etabliert, während die SFTA sich als lebendiges Netzwerk mit aktiven regionalen Chapters, regelmässigen Meetups und Fachveranstaltungen ausgezeichnet habe.
Um den "Merger of Equals" umzusetzen, werde der neue Vorstand von den Co-Präsidenten Thomas Brändle (Gründer und Geschäftsleiter von Runmyaccounts) und Philip Weights (SVP der EFG Bank) und einem paritätisch zusammengesetzten Vorstand geleitet, heisst es weiter. Neben Brändle und Weights sitzen Silvan Andermatt (engagiert bei vielen Blockchain- und Fintech-Startups), Roger Bosshard (Gründer, CFO und COO von Crowd4Cash), Agata Marty (CEO von Fincredible) und Christian Meisser (Gründer und CEO von Lexr) im neuen gemeinsamen Vorstand.


Thomas Brändle, Präsdent der SFA sagt: "Wir sind überzeugt, dass diese Fusion eine logische und konsequente Weiterentwicklung darstellt. Die Bündelung unserer Kompetenzen führt zu einer stärkeren, einheitlicheren Stimme für die Interessen der Fintech-Industrie und verschafft uns mehr Gewicht gegenüber politischen und regulatorischen Entscheidungsträgern." Philip Weights ergänzt: "Mit dieser Fusion entsteht eine starke, vereinte Stimme, die das Schweizer Fintech-Ökosystem voranbringt. Die Swiss Fintech Association (SFTA) wird künftig ein noch effektiverer Partner für Mitglieder, Marktteilnehmer und Stakeholder sein – und damit wesentlich zur Stärkung und Weiterentwicklung des Finanzplatzes Schweiz beitragen." (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Avaloq investiert in Fintech-Start-up Kaspar&

7. Juni 2024 - Avaloq sichert sich eine Minderheitsbeteiligung an Kaspar&. Das junge Fintech hat unter anderem eine App für kostengünstige Investments entwickelt.

Fintech Qplix ernennt mit Sener Arslan ersten Director Switzerland

29. April 2024 - Als Director Switzerland soll Sener Arslan (Bild) den Vertrieb der Vermögensverwaltungsplattform Qplix in der Schweiz vorantreiben und sich dabei auf Banken, Vermögensverwalter und Family Offices konzentrieren.

Michel Lussenburg wird Geschäftsleitungsmitglied bei One PM

4. April 2024 - Die Geschäftsleitung von One PM wird um Michel Lussenburg erweitert. Lussenburg ist seit 2021 CIO bei der Fintech Bank.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER