Leichter Viren jagen
Mit einer verbesserten Bedieneroberfläche und der Verkürzung der Aktualisierungszeiten hat Kaspersky Lab das Update auf die Version 1.1 seiner Security-Software Personal Security Suite ausgestattet. Der Leistungsumfang ist gleichgeblieben und bietet nach wie vor Schutz vor Viren, Hackerangriffen, Spyware und Spam.
Kostenlos finden
Aber kostenpflichtig Reparieren ist die Devise bei dem von Panda Software vorgestellten Online-Schutz gegen Spyware. Die Spyxposer getaufte Software kann beliebig oft von der Panda-Website heruntergeladen werden und durchsucht Festplatten nach Spyware. Kosten fallen erst an, wenn man sich einen Schädling eingefangen hat und man sucht immer mit dem aktuellsten Tool.
McAfees Sicherheitspaket
Die
Internet Security Suite, die
McAfee gerade für Windows-Systeme vorgestellt hat, bündelt die Produkte Virus Scan, Personal Firewall Plus, Spam Killer und Anti Spyware. Damit bietet der Security-Spezialist eine handliche Komplettlösung für PCs.
Geschützte Daten
Das Verschlüsselungssystem
Secude Secure Notebook ist in der Version 7.1 erschienen. Es eignet sich für alle mobilen Datenträger und kann nicht nur einzelne Dateien, sondern ganze Sektoren verschlüsseln. Dank Secure Boot System kann auch eine Authentifizierung mit Smartcards erfolgen.
SPSS 14.0 für Windows
SPSS hat seine Version 14.0 für Windows nun auch für die Schweiz verfügbar gemeldet. Die neue Version bringt zahlreiche neue Funktionen, mehr Leistung sowie die Öffnung für andere Programmiersprachen mit und ist ab Oktober in Englisch und ab Anfang 2006 auch in Deutsch und Französisch erhältlich.
BI für Verkäufer
Der Hersteller von Business-Intelligence-Lösungen
Business Objects hat zusammen mit dem CRM-Hersteller Salesforce.com das XI Integration Kit herausgegeben. Salesforce.com-Anwender haben so Zugriff auf die Datenintegrationstechnologie von Business Objects und können so Reporting oder Query & Analysis in der CRM-Software nutzen.
HD-Videoschnitt
Die Version 8 von Uleads Mediastudio Pro bietet neben einer überarbeiteten Benutzeroberfläche auch Unterstützung für High-Definition-Video (HDV) und Dolby Digital 5.1. Als neue Tools stehen dem User Smart Compositure und Smart Proxy zur Verfügung.
Backup mit Ghost 10.0
Symantec hat sein bewährtes Backup-Programm Ghost in der Revision 10.0 vorgestellt. Informationen über Backups findet man in der neuen Oberfläche jetzt einfacher. Zudem werden neue Laufwerke von der Software erkannt und sie legt eigenständig den optimalen Speicherort für die Sicherungskopien fest.
Winon-CD-Versionssprung
Der Brenn-Software-Spezialist hat mit einem Versionssprung von 6 auf 8 seiner Lösung Winon CD den Befreiungsschlag gewagt. Nachdem die Version 6 durch massive Mängel den guten Ruf der Software zugrunde gerichtet hat, will Roxio mit dem Release 8 nun Marktanteile und Marktführerschaft von Nero zurückgewinnen.
«Alte» Fehler bei Netscape
In AOLs Browser Netscape gibt es noch immer Sicherheitslücken, die vom Modzilla-Team für den Firefox längst behoben wurden. So ist Netscape noch immer anfällig für Fehler bei der Verarbeitung von Umlaut-Domains. User sollen vorübergehend auf andere Browser ausweichen.
Schwachstelle in Webmin
Die Unix-Konfigurations-Frontends Webmin und Usermin bieten Angreifern Schlupflöcher, um die Authentifizierung zu umgehen. Das Ergebnis ist, dass illegale Befehle als Root ausgeführt werden können. Der Fehler steckt im miniserv.pl-Server, kann aber mit den aktuellen Versionen Webmin 1.230 und Usermin 1.160 behoben werden.
Wie Longhorn sichert
Auf der Professional Developers Conference gab
Microsoft erste Einblicke in seinen für 2007 geplanten Longhorn-Server. So soll er über einen automatischen Patch-Checker verfügen, was die Bandbreite des Internetzugangs nicht freuen wird. Zudem sollen das Dateisystem selbstsichernd sein und im Hintergrund ständig Defragmentierung und Checkdisk laufen.
Lotus und Domino
in Version 7
IBM hat die Versionen 7 seiner Messaging- und Collaborations-Lösungen Lotus Notes und Domino vorgestellt. Rund 120 neue Funktionen sollen dem Administrator dabei allein unter Notes 7 zur Verfügung stehen. Überhaupt ist bei beiden Programmen die Verbesserung der Usability oberste Priorität gewesen.
Mindmanager
setzt auf MS-Office
Die Integration von Microsofts Office-Produkten in den Workflow bildet den Schwerpunkt der Verbesserungen in der Version 6 von Mindjets Mindmanager. Besonders der Import von Daten aus den verschiedensten Office-Programmen geht nun deutlich einfacher von der Hand. Zudem hat Mindjet die Möglichkeiten zur aktiven Zusammenarbeit weiter verbessert.
Wily steigert Performance
Bereits in der Version 6 liegt die Software-Lösung Wily von Wily Technologie vor, die es Anwendungsentwicklern erlaubt, geschäftskritische Webapplikationen in Echtzeit zu betrachten, um die Performance zu optimieren. Neu ist unter anderem der Introscope Error Detector zur Suche von Applikationsfehlern. Unterstützt werden laut Hersteller alle führenden Anwendungsplattformen und J2EE.
Schneller entwickeln
mit JBuilder 2006
Das Java Integrated Developement Environment (Java-DIE) JBuilder von Borland verspricht in der Version 2006 zügigere Softwareentwicklung. Dank der neuen Peer-to-Peer-Funktion können Entwickler an unterschiedlichen Standorten nun gleichzeitig an einer Applikation arbeiten. Des weiteren wurde JBuilder vollständig in ALM (Application Lifecycle Management) eingebunden.
Ressourcen-Verteilung
Vertec-Ressources heisst das neue Modul für das Projektmanagement-, Leistungserfassungs- und Leistungsabrechnungsprogramm
Vertec des gleichnamigen Anbieters. Damit lassen sich Ressourcen einzelnen Projekten zuweisen und zugleich kann kalkuliert werden, ob Termine mit den zugewiesenen Ressourcen fristgerecht abgewickelt werden können.
Aktuelle Mozilla-Suite auf Deutsch
Nun gibt es für Freunde der alternativen Software die Mozilla-Suite 1.7.12 auch auf Deutsch. Das Paket besteht wie bislang aus Browser, Editor und Clients für E-Mail, Chat und News. Damit sind auch bei Mozilla alle Probleme mit Umlaut-Domains sowie einige weitere kleine Bugs behoben.
Überall googelt’s
Mit der Google-Toolbar 1.0 für Firefox bietet der Suchdienst auch Open-Sorce-Freunden ein Add-on für seine Suchmaschine. Neben der Suche von Seiten, Bildern oder Texten gibt es eine Rechtschreibkontrolle in den Formularen und eine Mouse-Over-Übersetzung vom Englischen ins Deutsche.
Virusmutation
Vom Antivirenspezialisten
Trend Micro stammt die beunruhigende Nachricht, dass es inzwischen einen Handy-Virus gibt, der auch Windows-PCs befallen kann. Die Übertragung erfolgt in diesem Fall durch die Verwendung der infizierten Memorycard im Kartenleser des PCs. Zwar ignoriert Windows autorun.infs auf Speicherkarten, aber das Icon könnte User veranlassen die Installation auszulösen.