KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/06

   

Modulare Anwendungen

Die Software-Schmiede 7iSolutions verspricht einen neuartigen Ansatz für auf KMU zugeschnittene Webanwendungen. 7iSolutions bietet Unternehmen modulare Anwendungen unter dem Namen 7iSuite sowie auf Wunsch auch einen kompletten Server, auf dem das Debian-basierende 7iLinux läuft. So soll sich ein KMU ­eine umfassende Web-Gesamtlösung individuell zusammenstellen können.

IT-Überblick

Mapilab hat Software Reports 2007 vorgestellt. Die Lösung liefert dem Admin einen Überblick über die IT-Komponenten im Unternehmen. ­Mapi­labs Reports kann in die Microsoft Management Console integriert werden, als Ergänzung werden zwei verschiedene Report Packs für die Software angeboten. Die Daten ­werden über Standard-Windows-Tools gesammelt. Daten werden in Formaten wie HTML oder XLS aus­gegeben.

Sicherheit für Exchange

Die Falconstor-Lösungen Continuous Data Protection (CDP) und Continuous Data Replication (CDR) unterstützen neu auch Windows und Exchange 2007. CDP erstellt in kurzen Zeitabständen Snapshot-Backups und stellt so die Integrität von Exchange-Transaktionen sicher. Neuinstallation und Rekonfiguration des Systems nach einem Ausfall sollen sich erübrigen.

Steganos-Sicherheitspaket

Steganos hat ein neues Sicherheitspaket geschnürt. Das Secure Traveler Paket besteht aus Steganos Secure VPN, dem Verschlüsselungstool Steganos Safe für den Rechner, Portable Safe für mobile Datenträger wie CDs, DVDs und USB-Sticks, dem Steganos Shredder zur unwiderruflichen Datenlöschung, dem Steganos Passwort Manager und zu guter Letzt Steganos AntiTheft.

Helios für Open Source

Helios hat eine für Mac Intel erweiterte Version seines Backup Tools Xtar zum Download freigegeben.
Als Hersteller von übergreifend genutzten Netzwerk-, PDF- und Bilderserver-Lösungen sehe man sich in besonderer Weise mit den Anforderungen konfrontiert, Mac-Metadaten wie Finder- und Ressourceinforma­tionen zwischen unterschiedlichen Betriebssystemen zu transportieren.

DMS-Lösung für KMU

Mit der Dokumentenmanagement-­Lösung E-File 4.0 will das Beiruter Unternehmen Digital File nun auch im deutschsprachigen Raum Fuss fassen. E-File 4.0 soll speziell auf KMU zugeschnitten sein. Die Lösung kann sämtliche im Unternehmen auftreten­den Dokumente erfassen, bearbeiten und verwalten.

Filero und Libero erneuert

LIB-IT hat die Version 1.6.0 des Enterprise Information Management ­Systems (EIMS) Filero vorgestellt. Der Hersteller verspricht dank Optimierungen in Suchfunktionalität und GUI mehr Effizienz bei der Datenverwaltung im Enterprise Information ­Management. Zu den Neuerungen gehört eine Quicksearch-Funktion, um Suchanfragen zu speichern, die später mittels Mausklick wieder ausgeführt werden können.

Wininstall: Vista-Support

Attachmate hat Version 9 der PC-Lifecycle-Management-Lösung Wininstall veröffentlicht. Sie ermöglicht automatisierte Workflows für die Verwaltung von Einzelplatzrechnern in grossen IT-Umgebungen, von der ­Installation und Pflege der Betriebssysteme über das Softwaremanagement, die Bereitstellung von Hardware und das Desaster Recovery bis hin zu Prozessen wie der OS-Migra­tion. Der Release für Vista verspricht zudem einige neue Funktionen.

Enteo v6 automatisiert

Enteo Software hat die Verfügbarkeit der Lifecycle-Management-Lösung Enteo v6 bekanntgegeben. Diese verspricht einen hohen Grad an Automatisierung und will neue Masstäbe bei der Service-Orientierung und Compliance setzen. Laut Hersteller lassen sich selbst komplexe Aufgaben automatisieren. So können Betriebssysteme, Anwendungen oder Treiber einfach verteilt und geänderte Pakete automatisch aktualisiert werden.

Computer-Fernbedienung

LogMeIn Ignition ist eine Lösung, um von unterwegs auf seinen Rechner zugreifen zu können. Ignition soll auf einem mobilen Datenträger mitgenommen werden können. An einem fremden PC genügt ein Mausklick,
um die Oberfläche des heimischen Windows-Rechners nutzen zu können. Die dazu nötigen Software-Teile werden von Ignition mitgeliefert.

Datenaustausch total

Die Datenaustausch-Lösung Foxtrot ist nun auch in der Schweiz erhältlich. Foxtrot verspricht den automatischen und fehlerfreien Austausch von Daten zwischen verschiedensten Hard- und Software-Systemen. Die Schnittstellen zwischen Hard- und Software werden dabei mittels Mausklick und ohne den Einsatz einer Programmiersprache geschaffen, wie der Hersteller verspricht. Fast jedes beliebige Datenformat werde dabei verarbeitet, heisst es.

Dok-Suche mit Metatags

Als Unternehmens-Suchlösung mit einem etwas anderen Ansatz wird iBox präsentiert. Anstatt nur einen Vollindex über die zu durchsuchenden Dokumente anzulegen und mittels Algorithmus möglichst die relevantesten Resultate zuoberst zu präsentieren, soll iBox schon viel früher in die Prozesse eingreifen. Bereits beim Ablegen von Dokumenten soll die zukünftige Suche beachtet werden. Unterstützt wird unter anderem das Windows Filesystem.

Verbundene Sicherheit

CA hat die Lösung HIPS auf den Markt gebracht. HIPS steht für Host-based Intrusion Prevention System und soll Firewall-, Intrusion-Detection- und Intrusion-Prevention-Funktionen verbinden, um Systeme besser vor Angriffen zu schützen. Mit CA HIPS können PCs und Server zentral verwaltet werden, ausserdem soll die Lösung dafür sorgen, dass firmenspezifische Sicherheitsrichtlinien schnell und effizient unternehmensweit implementiert werden.

Globale IT-Wartung

NTR Global launcht mit NTR admin ­eine Remote-Software für die zentrale Administration einer IT-Infrastruktur unabhängig von ihrem Standort.
IT-Netzwerke werden via Browser kontrolliert, verwaltet und überwacht. Ausserdem soll die Software über virtuelle Roboter die Arbeit des ­Admins erleichtern. Die Bots können inventarisieren, den Hardware-Status überprüfen oder Rechner im Netzwerk ein- und ausschalten.

Online-Backup

Iron Mountain Digital hat neue Backup-Pakete auf den Markt gebracht. So gibt es beispielsweise für Firmen mit maximal 50 Mitarbeitern 15 Client-Lizenzen von Connected Backup/PC für 4300 Euro. Für 10’750 Euro erhalten Firmen mit maximal 200 Mitarbeitern 50 Lizenzen. Diese Angebote werden durch drei Jahre Wartung und Support zu einem Paket geschnürt. Daneben bietet man einen Backup-Mietservice an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER