Am 12. und 13. März fanden in Genf und am 19. und 20. März in Basel zum vierten Mal in Folge die Techdays statt.
Microsoft informierte an der diesjährigen Ausgabe das interessierte Schweizer IT-Publikum über die neuesten Entwicklungen aus dem Hause Redmond. Kris Horrocks, Microsofts Global-SOA-Stratege, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote zu Microsofts Vision einer dynamischen IT.
Alle neuen Versionen
Zu den Eckpfeilern der Dynamic-IT-Vision gehören laut Horrocks Virtualisierung, die Verbindungsmöglichkeit zwischen einzelnen Anwendungen, sichere Plattformen, erhöhte Produktivität für Entwickler und Business Intelligence. Die Hauptattraktion der zweitägigen Veranstaltung dürfte allerdings unbestritten der Schweizer Launch von Windows Server, Visual Studio und SQL Server 2008 gewesen sein. Zudem gab es Sessions zu Themen wie Sharepoint Server, .NET 3.5, System Management, Software-Architektur oder dem derzeitigen In-Thema Green-IT. Insgesamt gab es an beiden Veranstaltungen 97 Break-out-Sessions.
Erfolgreichste Techdays
Der Andrang war bereits im Vorfeld der Veranstaltung enorm: Die Techdays waren innerhalb von fünf Wochen nach Eröffnung der Registration bis auf den letzten Platz ausverkauft. In Basel musste deshalb die Launch-Keynote sogar mit einem Beamer in einen zweiten Raum übertragen werden, weil die Kapazität der grössten verfügbaren Halle mit 1400 Sitzplätzen zu gering war. Insgesamt fanden sich an den beiden Konferenzen 2270 Besucher ein, 1630 in die Basler St. Jakobshalle und 640 ins CICG in Genf. Damit gehen die Techdays 08 als grösster zweitägiger Launch-Event in der Geschichte von
Microsoft Schweiz ein. «Der Anlass war ein voller Erfolg. Dieses Jahr brachen wir Rekorde und wurden mit Anmeldungen regelrecht überrannt», sagt denn auch Daniel Furger, Microsofts Public Relations Specialist, gegenüber IT Reseller. Einige Sessions mussten aufgrund der grossen Nachfrage am zweiten Tag sogar wiederholt werden. «Das Feedback der Teilnehmer war durchgehend sehr positiv und auch die Partner und Sponsoren sind hochzufrieden», so Furger. Auch ein Rekord fürs Guinnesbuch wurde aufgestellt: Innerhalb von 33 Minuten lernten 240 Teilnehmer das Jonglieren mit 3 Bällen. Auch 2009 wird es wieder die Techdays geben, der Austragungsort steht allerdings noch nicht fest. (Susann Klossek)