Identitätsbasierte Verschlüsselung

Trend Micro ermöglicht mittleren und grösseren Unternehmen die Verschlüsselung ihres E-Mail-Verkehrs direkt auf dem Internet-Gateway.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/21

   

Mit dem Email Encryption Gateway 5.0 hat Trend Micro nun auch eine Lösung für die zuverlässige Verschlüsselung von E-Mails direkt auf dem Internet-Gateway im Portfolio. Dank identitätsbasierter Verschlüsselung lässt sich der durch traditionelle Public-Key-Infrastructure-Technologien (PKI) verursachte Aufwand weitgehend vermeiden. In Kombination mit einem internetbasierten Management der Chiffrierschlüssel, kommt die Lösung ohne Vorregistrierung, Schlüsselmanagement und PKI-Administration aus. Die Basistechnologie hierzu hat Trend Micro im Januar 2008 mit dem Zukauf von Identum erworben. Darauf basieren auch die Trend-Micro-Lösungen Email Encryption Client 5.0 für die E-Mail-Verschlüsselung von Desktop zu Desktop und die Email Encryption for Interscan Messaging Hosted Security für hosted E-Mail-Verschlüsselung.

Compliance und Simplizität

Mit Trend Micros neuer Gateway-Lösung erreichen Unternehmen trotz minimalem Administrations-Aufwand eine Compliance mit den rechtlichen Anforderungen an die Sicherheit ihrer E-Mail-Kommunikation. «E-Mail gehört zu den wichtigsten Kommunikationsformen für Unternehmen. Die Sicherheit von E-Mails ist daher entscheidend für Realisierung und Erhalt von Compliance, Datenschutz und Datenintegrität. Eine Beeinträchtigung der E-Mail-Vertraulichkeit kann katas­trophale Folgen haben», meint Charles Kolodgy, Research Direktor Security Products bei IDC. Der Encryption Gateway entspricht unter anderem dem PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard), dem UK Data Protection Act, dem Gramm-Leach-Bliley Act (GLBA) und dem US HIPAA (Health Insurance Portability and Accountability Act).

Umfassend integriert

Der Email Encryption Gateway 5.0 lässt sich mit Trend Micro Gateway-Lösungen für Messaging-Sicherheit integrieren, wie der Interscan Messaging Security Suite 7.0 und der Interscan Messaging Security Virtual Appliance 7.0, und ermöglicht somit eine umfassende Lösung für Content-Sicherheit und E-Mail-Verschlüsselung. Durch die Ver- und Entschlüsselung am Internet-Gateway ist auch die Interoperabilität mit E-Mail-Gateway-Sicherheitsprodukten anderer Hersteller gewährleistet.


Der ab sofort erhältliche Email Encryption Gateway 5.0 läuft unter Vmware ESX 3.x und ESXi 3.x. Verschlüsselte Nachrichten lassen sich mit dem Email Encryption Client entschlüsseln oder alternativ mit einem browserbasierten Reader ansehen. (Fabian Bumbak)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER