CES entdeckt digitale Unterhaltung

Im Mittelpunkt der Consumer Electronic Show 2009 in Las Vegas steht Digital Entertainment. Zudem wird der begehrte CES-Award vergeben.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/22

     

Vom 8.-11. Januar 2009 findet in Las Vegas die internationale Ausgabe der Consumer Electronic Show (CES) statt. Die Veranstalter, die Consumer Electronics Association (CEA), rechnen für die 2009er-Ausgabe mit 2700 Ausstellern. Die Produkte decken mehr als 30 Kategorien ab, einschliesslich dem Fokusthema Digital Entertainment sowie High-Performance Audio, Digital Imaging, Electronic Gaming und vieles mehr.

Content@CES

Parallel läuft im Rahmen der Messe die Ausstellung «Content@CES» über die aktuellsten Entwicklungen im Bereich der Content-Community und deren Markt-Auswirkungen auf die Technologien. CES-Teilnehmer können Unternehmen erleben, die an einem zentralen Ort Inhalte entwickeln, liefern und auch verteilen.

Ausserdem wird es auch dieses Mal wieder marktspezifische «Tech Zones» mit über 20 Unternehmen geben, die sich auf neue Entwicklungen und bahnbrechende Errungenschaften fokussieren. Zu den Key-Tech-Zones für Content und Unterhaltung im professionellen Bereich zählen «Wireless Mobility Brought to You by Qualcomm» (Halle 3) mit mobilen Endgeräten sowie die neuesten Fortschritte bei kabellosen Anwendungen und «GSMA Mobile Broadband» (Halle 4), wo eine Vielzahl von Produkten mit mobiler Breitband-Anbindung vorgestellt werden.

CEA-Award für Innovationen

Die Consumer Electronics Association (CEA) hat erneut ihre Awards für aussergewöhnliches Design und Technik vergeben. Die «International CES Best of Innovations 2009 Design and Engineering»-Awards sind von der CEA gesponsert und werden durch die Industrial Designers Society of America (IDSA) unterstützt. Ausgezeichnet werden herausragende Produktentwicklungen hinsichtlich Technik und Design in insgesamt 34 Produktkategorien. Bewertet werden die Produkte durch eine Fachjury, bestehend aus Entwicklern, unabhängigen Designern sowie Journalisten.
In der Kategorie «Computer Hardware» konnte Hewlett-Packard den Award für seinen Touchsmart Desktop PC IQ506 einheimsen. Lenovo gewann mit der Thinkpad USB Portable Secure Hard Drive in der Kategorie «Computer Peripherals». Die Sony Cybershot T700 Digicam überzeugte in der Produktgruppe «Digital Imaging». Belkins Flywire siegte in der Kategorie «Multi-Room Audio/Video».


Samsung Semiconductor erhielt den Award für sein 46-inch Super Narrow Bezel LCD Digital Information Display in der Kategorie «Video Displays». LG Electronics punktete in der Kategorie «Wireless handsets». Die Preisträger aller Kategorien und sämtliche prämierten Produkte sind auf der International CES zu treffen, respektive zu bewundern. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER