Grüne Schalter von SMC
Der Hersteller von Lan-Hardware und Breitbandspezialist SMC Networks hat neue «Green Ethernet»-Switches mit fünf und acht Ports für den Soho-Bereich angekündigt. Sie würden im Vergleich zu herkömmlichen Switches 60 Prozent weniger Strom brauchen. SMCGS5 und SMCGS8 heissen die beiden jüngsten Mitglieder der SMC- EZ-Switch-Serie und sind ab sofort im Handel.
Stromsparende Displays
Eizo Nano hat anlässlich der Orbit zwei neue Monitore, den 23-Zoll-Flexscan EV2303W und den 20-Zoll-Flexscan EV2023W präsentiert, welche die neuste TCO-Displays-5.0-Zertifizierung erhalten haben. Entwickelt wurden diese zwei Monitore für den Einsatz im Business-Umfeld und sind die aktuellsten Vertreter von Eizos Ecoview-Serie. Beide Modelle sind mit dem «Ecoview Sense», einem Infrarot-Sensor, der feststellt, ob sich ein Anwender vor dem Monitor befindet, ausgerüstet. Wenn nicht, wechselt der Monitor automatisch in den Stand-by-Modus, der lediglich 0,7 Watt Strom verbraucht.
Web-Filter für Grosse
Der Content-Security-Spezialist Barracuda Networks hat den Barracuda Web Filter 1010 eingeführt. Das neue Produkt ist auf grosse Organisationen zugeschnitten und unterstützt bis zu 12’000 Nutzer gleichzeitig. Mit einem Preis ab rund 90’000 Euro sei der Barracuda Web Filter 1010 das derzeit günstigste High-Capacity-Webfiltersystem auf dem Markt, so der Hersteller.
Thin Client für Kleine
Der Thin-Client-Anbieter
Igel Technology präsentiert einen Thin Client, der speziell auf den Bedarf kleiner Unternehmen und Schulen zugeschnitten sein soll. Das Low-End-Gerät mit der Bezeichnung «Igel One» kommt im Design der neuen Universal-Desktop-Reihe und soll kaum grösser als eine handelsübliche externe Festplatte sein.
Safenet unterstützt RSA
Der Informationssicherheitsspezialist Safenet kündigt an, dass die beiden Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) Luna SA und Luna PCI ab sofort den RSA Key Manager unterstützen. Die HSMs bewahren die für die Verschlüsselung benötigten kryptographischen Keys auf der höchsten Sicherheitsstufe auf. Luna SA ist ein an das Netzwerk angebundenes HSM für Anwendungen, bei denen Sicherheit und Leistung im Vordergrund stehen. Bei Luna PCI handelt es sich um eine hoch sichere, kryptographische Karte, die direkt in einen Datenserver integriert werden kann und eine deutlich höhere kryptographische Leistung biete.
Für kühle Notebooks
Das niederländische Unternehmen Nexus Technology steigt mit einem Kühlkissen in den Markt für Laptop-Zubehör ein. Das TDD-9000 ist ein weiches schwarzes Samtkissen, das eine gelartige Flüssigkeit enthält.
Die Flüssigkeit weist einzigartige wärmeableitende Eigenschaften auf und arbeitet vollkommen passiv
und geräuschlos.
Internationaler «Hirn-Meister»
Der Online-Mind-Mapping-Spezialist «Mind Meister» startet mit einer neuen Version eine Internationalisierungsoffensive. Den Anfang machen deutsche und japanische Sprachversionen. Grundlage für die Internationalisierung der Anwendung war die Entwicklung eines Übersetzungs-Frameworks, welches Übersetzung von Texten und Dateien online in beliebige Sprachen erlaubt. Das Framework wird in Zukunft genutzt werden, um mit Unterstützung der Benutzer-Community von Mind Meister regelmässig weitere Sprachversionen nachzuliefern. Als nächstes sind Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Chinesisch geplant.
Passwörter zentral verwalten
Lenovo hat den Hardware Password Manager vorgestellt. Es sei das einzige Programm am Markt, das mit allen Festplatten mit Full-Disk-Encryption (FDE) kompatibel ist. Mit Hilfe des
Lenovo Hardware Password Manager können IT-Administratoren per Fernwartung die Festplatten-Passwörter aller Mitarbeiter zentral verwalten. Die Technologie ist auf den Lenovo Notebooks Thinkpad X301, X200, X200s, X200 Tablet, T500, T400, R500, R400, W700, W700ds und den ThinkCentre M58/M58p Desktops verfügbar.
ERP für Elektrogrosshandel
International Business Systems (IBS) hat eine neue Version seiner ERP-Software für den Elektrogrosshandel lanciert. Mit dem im Release-Stand 6.0 ausgelieferten IBS Electro biete man insbesondere mittelständischen und als Konzern strukturierten Unternehmen eine vollständig integrierte IT-Gesamtlösung an, deren Funktionen auf die Anforderungen der Distribution von Elektrogeräten sowie elektrischen Komponenten und Produkten abgestimmt ist.
Neuer Kerio-Mailserver
Der Internet-Messaging- und Firewall-Spezialist Kerio Technologies hat die neue Version 6.7 seines Kerio Mailserver präsentiert. Der plattformübergreifende E-Mail- und Groupware-Server verfüge jetzt über eine neu entwickelte globale Adressliste sowie neue Anti-Spam-Funktionen, so der Hersteller. Zudem unterstütze die Software neben Windows, Mac OS und drei verbreiteten Linux-Varianten nun auch Debian und Ubuntu. Ein neues IMAP-
Migrationswerkzeug ermögliche es den Unternehmen, einfacher von einem IMAP-basierenden E-Mailserver-System zum Kerio Mailserver zu wechseln.