Grosse Ehre und Bestätigung

Die Gewinner des Swiss IT Reseller Hersteller Awards geben Auskunft, wie das Verhältnis mit den Partnern weiter verbessert werden soll.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/37

     

Brack in der Kategorie «Clients und Server», Abacus bei den Software-Herstellern, Zyxel im Bereich «Netzwerke und Speicher» sowie Oki bei «Peripherie und Komponenten»: Dies sind die vier Gewinner des Swiss IT Reseller Hersteller Awards 2009, welcher Mitte Juli verliehen wurde und mit dem Schweizer Reseller, Händler, Integratoren und andere Partner die besten Hersteller küren können. Als «grosse Ehre und als Bestätigung für unsere Anstrengungen» bezeichnet beispielsweise Roland Brack den Award. Auch Frank Studerus, der mit seiner Firma Studerus die Zyxel-Produkte in der Schweiz verantwortet und den Swiss IT Reseller Award bereits zum dritten Mal gewann, empfindet die Auszeichnung als «Kompliment und als wichtige Anerkennung, die wir vom Markt erhalten».
Oki konnte den Preis in diesem Jahr zum zweiten Mal in Serie erobern. Walter Briccos, Managing Director von Oki Systems in der Schweiz, erinnert sich: «Als wird den Award zum ersten Mal gewannen, waren wir ehrlich gesagt sehr überrascht und haben nicht damit gerechnet. Erst später haben wir realisiert, welche Anerkennung es bedeutet, einen solchen Preis zu gewinnen. Entsprechend haben wir uns noch mehr angestrengt und uns natürlich sehr gefreut, den Award in diesem Jahr erneut entgegennehmen zu dürfen.»
Thomas Köberl, Marketingchef und Mitbegründer von Abacus, richtet bei der Übergabe des Awards zuallererst ein Dankeschön an die Adresse der Vertriebspartner: «Die gute Bewertung ist für uns eine Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind bei der Betreuung der Partner», so Köberl gegenüber Swiss IT Reseller.

Der Unterschied

Für Walter Briccos hat unter anderem die Tatsache, dass man schon seit Jahren mit demselben Team am Markt ist, den Unterschied gemacht. «Wir haben glücklicherweise eine sehr tiefe Fluktuationsrate. Unsere Partner kennen uns und wissen, dass wir unsere Aufgabe sehr ernst nehmen und nicht nur der Profit im Vordergrund steht. Authentizität und Herzblut zeichnen uns aus, und der Handel spürt dies auch.»
Frank Studerus sieht den Unterschied in erster Linie in der Qualität der Produkte. «Zyxel entwickelt und produziert - im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern - die meisten Produkte noch selbst und hat damit die Qualität von A bis Z unter Kontrolle. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der lokale Support in der Schweiz, der von uns geboten wird - sowohl für die Endkunden wie auch für die Partner. Vom Handel geschätzt werden zudem auch die Schulungen, die wir anbieten.»
Abacus-Mann Köberl macht klar, dass die Vertriebspartner beim Schweizer Software-Hersteller im Zentrum stehen. «Entsprechend viel bieten wir unseren Partnern. Bestes Beispiel ist hier der kostenlose Support. 55 unserer 196 Mitarbeiter sind allein für den Partnersupport zuständig», so Köberl.
Roland Brack schliesslich denkt, dass vor allem der gute Service seiner Firma den Hauptunterschied ausmacht. Dies zeigen auch die Umfrageergebnisse für den Swiss IT Reseller Hersteller Award, wo Brack seine Mitbewerber insbesondere beim Service und Support hinter sich lassen konnte.

Die Zukunft

Für die Zukunft strebt Brack in erster Linie weitere Optimierungen im Bereich Logistik an, die durch die laufende Erweiterung des Sortiments nötig werden. «Wir sind im Moment daran, ein vollautomatisches Kleinteile-Hochregallager aufzubauen, um die Logistik auch weiterhin effizient und optimal abwickeln zu können. Ausserdem können wir so beim Sortiment noch mehr in die Breite gehen.»
Walter Briccos hält sich noch ein wenig bedeckt, wenn es um die Pläne für die Zukunft geht. Schliesslich sollen die Mitbewerber nicht gleich in die Verbesserungsideen für die kommenden Monate und Jahre eingeweiht werden, so Briccos lachend. «Wichtig ist sicher die Kontinuität. Ausserdem wollen wir beim Service weiter ausbauen. Und verstärkt investieren werden wir - für und mit unseren Partnern zusammen - in den Bereich Managed Print Services und ins Dokumenten-Management.» Und zu guter Letzt wolle man sich auch vermehrt beim Cloud Computing engagieren, so Briccos abschliessend, um für die Zukunft rechtzeitig gut aufgestellt zu sein.
Über die Zukunft sowie geplante Verbesserungen rund um Zyxel befragt, stellt Frank Studerus in Aussicht, dass man künftig in Projekten zusammen mit Partnern auch Unterstützung vor Ort beim Kunden bietet. «Die Produkte werden immer kom­plexer. Fehlt nun einem Partner einmal die nötige Erfahrung bei einem Projekt, helfen wir bei der Implementierung vor Ort oder auch schon bei der Offert-Phase und versuchen so, den Partner zu unterstützen.»
Und bei Abacus schliesslich habe man gerade in jüngster Zeit sehr viel in Richtung Partner investiert. So wurde in diesem Sommer ein Partnerportal aufgeschaltet, auf dem den Vertriebs­partnern eine Wissensdatenbank mit wichtigem Know-how rund um die Abacus-Software zur Verfügung gestellt wird. Eine ähnliche Unterstützung wollen die St. Galler zudem im Bereich Marketing bieten.

Die Konkurrenz

Angesichts der Zukunftspläne der vier Sieger und auch angesichts des grossen Abstands, mit dem insbesondere Abacus und Oki ihre Konkurrenz im Rennen um den Swiss IT Reseller Hersteller Award abgehängt haben, müssen sich die Mitbewerber sputen, um im kommenden Jahr eine Chance auf den Preis zu haben. Dass die Relevanz der Auszeichnung weiter zunimmt, zeigen nicht nur die Reaktionen der Gewinner, sondern auch die Anzahl der Umfrageteilnehmer (490, ein neuer Rekord) und die Reaktion der unterlegenen Hersteller. Diese wollten nämlich genauestens wissen, in welchen Kriterien sie ihrer Konkurrenz noch hinterherhinken. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER