Die Telefongesellschaft Tele Danmark erhöht ihren Anteil an
Sunrise und Diax und will die beiden Unternehmen fusionieren. Ein Sprecher von Tele Danmark erklärte gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass das dänische Unternehmen seinen Anteil an Sunrise von 44 auf 89 Prozent erhöhen und an Diax künfig 70 Prozent halten wollen.
Die US-Telekomgesellschaft SBC Communications hielt bislang 40 Prozent an Diax und ist ausserdem mit 42 Prozent an Tele Danmark beteilgt. SBC wird seine Beteiligung an Diax zurückziehen. Ausser SBC waren noch Swiss Re, die Winterthur und 60 Schweizer Elektritätswerke an Diax beteilgt.
British Telecom wird ihren Suntrise-Anteil von 34 Prozent an Tele Danmark für 460 Mio. Pfund verkaufen. British Telecom und Tele Danmark hatten Sunrise 1998 als Join-Venture zusammen mit der SBB (12% und der UBS (10%) gegründet.
Ein Integrationsteam unter der Leitung von Sunrise-CEO Urs T. Fischer soll in den nächsten Wochen die neue Oranisation definieren. Fischer wird von Diax-CEO Frank Boller unterstützt werden. Durch die Fusion entsteht ein Unternehmen mit einem Jahresumsatz von 1,5 Mia. Franken. (mh)