"Code Red" befällt Microsoft

10. August 2001

   

Wie heisst es doch so schön: Doktor, heile dich selbst! Den Spruch sollte sich Microsoft etwas besser zu Herzen nehmen. Mehrere Server von Hotmail, dem kostenlosen MSN-E-Mail-Service, sind vom "Code Red"-Wurm befallen worden, wie ein Microsoft-Firmensprecher gestern zugab.

"Code Red" infiziert Systeme, die Windows NT / 2000 und den "Internet Information Server" von MS benutzen. Microsoft hat schon seit Wochen einen Patch auf Lager, der die Infektion verhindert. Microsoft gehörte zu den prominentesten Warnern vor "Code Red", und empfahl natürlich allen Anwendern, den Patch zu installieren - etwas, was man selber offensichtlich nicht konsequent genug getan hat.


Microsoft versucht in letzter Zeit, sich ein besseres Image im bereich Security zuzulegen, wird in seinen Bemühungen aber immer wieder von Fehlleistungen wie der Vorliegenden zurückgeworfen. Es ist dies auch nicht das erstemal, dass Microsoft einen eigenen Patch nicht konsequent installiert, und dadurch in die Schlagzeilen gerät. (hjm)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER