TFT-Preise steigen wieder

20. Dezember 2001

   

Schlecht für Endkunden, gut für Händler und Distributoren: Die Preise für 15-Zoll TFT-Panels – aus denen Flachbildschirme gebaut werden – sind von den wichtigen Herstellern Samsung und LG angehoben worden, so die taiwanische Zeitung Digitimes. Die Preise für 15-Zöller, die in diesem Jahr fast ins Bodenlose gesunken sind, sollen auch nächstes Jahr leicht steigen.


Allerdings gilt dies nur für die kleinen Panels, denn die Preise für 17-Zöller und grössere Panels würden erst später wieder steigen, so der Bericht der taiwanischen Spezialisten. Marktbeobachter orten immer noch ein Überangebot im Segment der grösseren Flachbildschirme. So sagt zum Beispiel das taiwanische MIC (Market Intelligence Center) starke Überproduktion für Q1 und Q2 2002 voraus. Erst ab dem dritten Quartal sollten gemäss den Marktforschern auch die Preise für 17-Zöller und grössere Flachbildschirme wieder steigen. (hc)


Weitere Artikel zum Thema

Nepper, Schlepper, Bauernfänger: Die TFT – Schnäppchenfalle

24. September 2001 - Die Preise für Flachbildschirme sind in diesem Jahr nahezu ins Bodenlose gefallen. Sind derart tiefe Preise überhaupt ohne Verluste oder schmutzige Tricks zu machen? Branchen-Insider zweifeln.

Preiszerfall im TFT-Land

18. April 2001 - In der letzten Ausgabe des IT Resellers wirbt Maxdata für einen Belinea-15-Zoll-Flachbildschirm zum schlappen Händlerpreis von 799 Franken. Das dürfte derzeit eines der günstigsten Angebote im TFT-Land Schweiz sein. Der Preiskampf ist eröffnet – Ring frei zur ersten Runde der Preisschlacht!


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER