Azlan im Strumpf

13. Mai 2002

     

Das Konzept der "Value added Distribution" (VAD) scheint sich zu bewähren. Der paneuropäische Netzwerk-Disti Azlan überstand das vergangene Jahr im Gegensatz zu den Broadlinern ohne Einbruch. Der Disti mit dem Löwen im Signet ("Azlan" heisst auf Türkisch Löwe) steigerte den Umsatz immerhin um 3% auf 610 Mio. Pfund (ca. 1,4 Mrd. Franken). Der Gewinn wuchs um 14% auf 18,4 Mio. Pfund. Eine weitere wichtige Kennzahl: Ende Jahr waren 96% des Lagerbestands weniger als drei Monate alt.


Die Azlan-Führung ist auch für das laufende Jahr optimistisch und nennt mehrere Faktoren als Begründung dafür. Dazu gehört die Reduktion der direkt belieferten Distributoren der grossen Hersteller (z.B. Cisco). Ausserdem konzentrierten sich immer mehr Consulter und Systemintegratoren auf ihr Kerngeschäft und lagerten andere Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Konfiguration von Netzwerk-Komponenten, zu Azlan aus. (hc)




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