Day wird Standard-CMS auf Bundesebene

27. Februar 2003

     

Der Bund wird in einer Einsatzrichtlinie voraussichtlich Imperia 6 und Day Communiqué als Standard-CMS (Content Management System) empfehlen. Dies ergaben Recherchen von IT Reseller. Laut Michael Gautschi, Bereichsleiter Competence Center Internet beim Bundesamt für Informationstechnologie (BIT), soll die Richtlinie innerhalb der nächsten drei bis vier Monate vom Informatikrat Bund verabschiedet werden.

Damit wird entweder Imperia oder Communiqué bei der Bundesverwaltung als CMS zum Einsatz kommen. Allfällige Ausnahmeanträge müssten künftig beim Informatikrat Bund begründet werden.


Der Bund führt in Sachen CMS eine Zweiproduktstrategie, um die Herstellerunabhängigkeit zu gewährleisten. Das BIT hat bezüglich CMS zwei Rollen inne: Einerseits als Betreiber eines CMS im Auftragsverhältnis für das EDA (Eidg. Departement für Auswärtige Angelegenheiten) mit Days Communiqué. Andererseits als Lösungsanbieter für die Bundesverwaltung, wo das CMS der deutschen Imperia zum Einsatz kommt. (mh)

Mehr zu diesem Thema, zu IT-Business mit Staat und Institutionen und zum Stand der Dinge im Schweizer E-Health-Markt lesen Abonnenten von IT Reseller in der kommenden Heftausgabe (erscheint am 3.3.2003).


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER