Nächste Woche wird der Marktforscher IDC die offiziellen Zahlen für den Schweizer PC-Markt publizieren. Was dann herauskommt, hat es in der bisherigen Schweizer IT-Geschichte noch nicht gegeben:
Dell ist zum ersten Mal auf Platz eins und verdrängt HP auf den zweiten Platz. Laut den unveröffentlichten Premilinary-Zahlen von IDC, die IT Reseller vorliegen, konnte der Direktanbieter im dritten Quartal 2005 seinen Marktanteil gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres von 21,9 auf 30,4 Prozent steigern. HP kommt noch auf einen Anteil von 26,1 Prozent (Vorjahresquartal 30,8%). Auch der Drittplatzierte
Fujitsu Siemens Computers musste zugunsten Dell Federn lassen: der Marktanteil von
FSC sank von 9,2 auf 7 Prozent.
Auch bei den Notebooks steht Dell zum ersten Mal auf den ersten und verwies
Acer auf den zweiten Platz. Auch hier ist das Wachstum von Dell beeindruckend, wuchs doch der Markanteil von 14,9 Prozent im Vorjahresquartal auf ganze 21,5 Prozent. Acer kommt auf 18,9 Prozent (Vorjahresquartal 18,1%) . Auf Platz drei
HP, dessen Anteil von 20 auf 16,6 Prozent schrumpfte. Gesamthaft ergibt sich folgende Verteilung:
1. Dell 26,3 Prozent (Vorjahresquartal 19%)
2. HP 21,8 Prozent (Vorjahresquartal 26,3%)
3. Acer 12,2 Prozent (Vorjahresquartal 10%)
Dass Dell nun auf Platz eins steht, könnte darauf zurückzuführen sein, dass HP einen wichtigen Kunden (notabene noch zu Zeiten, als der heutige Dell-Chef JJ Suter Sales Director bei HP war) an den Direktanbieter verloren hat: Die Grossbank UBS kauft neu bei Dell ein. Dell-Sprecher Christian Hunziker bestätigt zwar, dass die Auslieferung des UBS-Deals im Juni begannn und somit Auswirkungen auf die vorliegenden Zahlen gehabt habe, will die Spitzenposition aber nicht allein darauf zurückführen: "Dell Schweiz erlebt generell ein sehr gesundes Wachstum", sagt Hunziker zu IT Reseller. Dell ist übrigens, entgegen der landläufigen Meinung, viel stärker im Business- als im Consumerumfeld vertreten. In der Schweiz macht Dell rund 80 Prozent des Umstzes mit Firmenkunden und bloss 20 Prozent mit Consumer. (mh)