Microsoft-Gründer Bill Gates (Bild) feiert heute seinen 50. Geburtstag. Gates, der mit seinem Betriebssystem Windows die Computerwelt erobert hat, hat sich nicht nur dadurch bereits zu Lebzeiten ein Denkmal geschaffen. Auch als reichster Mann der Welt, sein Vermögen wird derzeit auf über 50 Mia. Dollar geschätzt und als Wohltäter, der bisher rund 7,5 Mia. Dollar für wohltätige Zwecke spendete, wird ihm einen Eintrag in die Geschichtsbücher sichern.
Als William Henry Gates III wurde "Bill" am 28. Oktober 1955 als zweites von drei Kindern in Seattle geboren. Sein Vater William war Rechtsantwalt, seine Mutter Mary Lehrerin. Gates, sammtelte seine ersten Computererfahrungen im Alter von 13 Jahren an der Lakeside School in Seattle.
1973 ging Gates an die Harvard Universität um Rechtswissenschaft zu studieren. Dort lernte er auch Steve Ballmer, seinen späteren Geschäftspartner kennen. Während seiner Studienzeit an der Uni entwickelte er eine eigene Softwareversion der damaligen Standardsoftware "Basic". Als 20jähriger Student gründete er mit Allen das Unternehmen
Microsoft, wofür er 1975 auch sein Studium opferte und Harvard verliess.
Gates ist seit 1994 mit der Programmiererin Melinda French verheiratet und ist Vater von zwei Töchtern (Jennifer und Phoebe) und einem Sohn (Rory). (pbr)