Vishing als neue Bedrohung

12. Juli 2006

   

Sicherheitsexperten warnen derzeit von einer neuen Art Bedrohung. Diese wurde auf den Namen Vishing (VoIP-Phishing) getauft. Vishing steht für Phishing via Voice over IP, es wird Also versucht, die User mittels automatisiert versendeter Nachrichten auf Anrufbeantworter zu ködern.

Wie die Firma Secure Computing berichtet, würden auf den Beantwortern Ansagen hinterlassen, in denen das potentielle Opfer dazu aufgefordert wird, eine Nummer anzurufen, da die Kreditkarte missbraucht wurde. Wird dann tatsächlich auf die Nummer angerufen, die meist regional sei und dem Sitz des Kreditkarten-Instituts entspreche, werde man von einer automatischen Annsage aufgefordert, für die Verifizierung seine Kreditkartennummer einzugeben.


Sind die Visher soweit gekommen, besitzen sie vom Opfer sämtliche Angaben, die sie benötigen. Also nicht nur die Kreditkartennummer, sondern auch die Telefonnummer, den kompletten Namen und die Adresse. Bei Secure Computing geht man davon aus, dass Vishing sich in Europa sehr schnell ausbreiten könnte. Vorsicht ist also angebracht. (IW)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER