Das traute Heim wird zunehmend vernetzt. Doch wer wird den Wettlauf ums digitale Heim gewinnen? Die Schweizer CE-Händler jedenfalls wollen das Zepter im Markt für Consumer Electronics nicht aus der Hand geben. In unserer grossen Umfrage unter CE-Händlern, die IT Reseller Heftabonnenten in der heutigen Ausgabe lesen können, gab der Grossteil der Befragten an, dass dem CE/UE-Handel die Zukunft im Kampf ums digitale Heim gehört.
Trotzdem mussten sie zugeben, dass es dem klassischen IT-Handel gelungen ist, ihnen mit CE-Produkten Marktanteile abzujagen. Dreiviertel der Umfrageteilnehmer fühlen sich denn auch durch den Computerhandel mittel bis sehr bedroht. Im Gegenzug beansprucht natürlich auch der IT-Handel die CE-Domäne für sich, wie die Umfrage unter den Computerhändlern ergab. Wovor der CE-Handel noch Angst hat, lesen Sie in unserem Heftfokus CE-Markt Schweiz ab Seite 26.
Und ausserdem diese Stories:
Goldgräberstimmung im Datenberg: Simple PC-Festplatten reichen längst nicht mehr aus, um die steigende Datenflut der Heimanwender aufzunehmen. Externe USB-Disks, Multimedia-Harddisks oder gar NAS-Lösungen fürs traute Heim sind ein gutes Geschäft für Distribution und Handel.
Köln wartet auf die Fotofreunde: Eine Vorschau auf die Photokina 2006
Der Fachhandel drängt ins Internet: Mit Webshops gegen sinkende Umsätze
Orientierungshilfe für CE-Händler: Eine Vorschau auf die Sonyworld und Expor Morschach
Monstermesse in Leipzig: Eine Nachlese zur Games Convention
Hände weg vom Digitalen: Hersteller digitaler TVs übergeben den Service immer öfter an Spezialwerkstätten und berauben den Fachhandel um ein wichtiges Geschäft.