Holger Jakob – Der Kundenversteher

13. März 2008

     

Während mehreren Jahren arbeitete der 36-jährige Holger Jakob für den Speicherriesen EMC, zuletzt als Leiter eines zwölfköpfigen Teams im Kundenservice. Dann verlor er die Lust an seiner Arbeit. "Die zeitliche Belastung war zuletzt so hoch, dass ich das Gefühl hatte, meinen Job nicht mehr richtig machen zu können", beschreibt er im IT-Reseller-Portrait die Situation. Es sei nicht möglich, Leute zu führen, wenn man nach 130 Prozent Arbeit gerade mal das Tagesgeschäft erledigt habe, aber mit keinem Mitarbeiter länger als fünfzehn Minuten sprechen konnte.

Zu Beginn des letzten Jahres zog Holger Jakob die Konsequenzen und gründete im Seeländischen Finsterhennen die Firma "Holger Jakob Informatio." Seine Frau unterstützte ihn dabei. Sie habe halt auch gemerkt, dass es ihm bei EMC nicht mehr gut gegangen sei, sagt Jakob. "Wenn man im Büro nicht zufrieden ist, schlägt sich das auch im Privatleben nieder." Zunächst stellte Jakob seine Firma auf ein Standbein: Outtasking-Dienstleistungen rund um die EMC-Archivierungslösung Centera.


In den ersten fünf Monaten hatte Jakob noch nicht viel zu tun. "Es dauert eine gewisse Zeit, bis sich eine solche Dienstleistung herumspricht." In dieser Zeit entwickelte der studierte Informatik-Ingenieur eine Lösung, die er unter dem Namen "Delayed Deletes" in Europa und Amerika zum Patent anmelden liess. Es handelt sich um eine Software, mit der einzelne Replikationsfunktionen gezielt verzögert werden können.

So ist es in einem dual ausgelegten System möglich, dass Änderungen in einem Dokument sofort auch auf dem zweiten Device festgehalten werden, während das Löschen einer Datei auf dem ersten System erst mit einer zeitlichen Verzögerung auch auf dem zweiten durchgeführt wird. "So kann ich während einer gewissen Zeit eine Datei wiederherstellen, ohne dauernd Backups machen zu müssen", erklärt Jakob die einfache, aber geniale Idee.

Das komplette Portrait über Holger Jakob finden Abonnenten von IT Reseller in der aktuellen Printausgabe. (mag)


Weitere Artikel zum Thema

Holger Jakob - Der Kundenversteher

10. März 2008 - Zu Beginn des letzten Jahres gründete Holger Jakob die Dienstleistungsfirma Holger Jakob Informatio. Neben Outtasking-Leistungen rund um die EMC-Archivlösung «Centera» hat er auch eine hauseigene Software-Lösung in der Pipeline, mit der sich Replikationsfunktionen gezielt verzögern lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER