Fujitsu Siemens Computers versucht sich im Consumer-Bereich mit einem Shop-in-Shop-Konzept von der Konkurrenz abzuheben. So sollen in einem mindestens ein Jahr andauernden Pilotversuch eigene Abteilungen in zwei XXL-Shops von
Interdiscount in Zürich und Genf sowie in fünf Mediamarkt-Filialen eröffnet werden. Beim Mediamarkt ist das Konzept bereits angelaufen, der Start in den Interdiscount XXL-ID-Shops ist für den 24. November vorgesehen.
"Wir wollen damit die Möglichkeit schaffen, unseren Kunden nicht nur einzelne Geräte, sondern komplette Lösungen zu präsentieren", sagt Martin Nussbaumer von FSC-Schweiz gegenüber IT Reseller.
FSC miete sich dabei in den Geschäften ein, lässt die eigenen Shops aber im Normalfall von den Angestellten des jeweiligen "Gastgebers" betreuen.
Man plane jedoch gemeinsame Promo-Aktionen und treffe die Auswahl der präsentierten Produkte gemeinsam. Auch Spezialveranstaltungen für bestimmte Kundensegmente, wie beispielsweise Gamer, seien denkbar. "Besonders wichtig ist uns dabei der direkte Kontakt mit den Endkunden", so Nussbaumer. FSC erhofft sich damit "ungefilterte" Rückmeldungen. (mag/sk)