Cisco Systems Schweiz hat Thomas Liechti (Bild links) zum neuen Leiter des Channel-Teams und des Excellence-Teams für Unified Communications und Data Center ernannt. Er ersetzt auf diesem Posten Michael Roth, der neu die europäischen Channel-Programme verantwortet.
Der 40-jährige Liechti ist gelernter Elektronikfachmann und hat ein Nachdiplomstudium in Business Administration am KMZ Rapperswil abgelegt. Zudem verfügt er über ein Executive-Business-Diplom in Finanzmanagement, strategischem Marketing und Business-Strategie des IMD (Lausanne) und des INSEAT (Fontainebleau). Er startete seine Laufbahn in verschiedenen Positionen bei
Ascom. Seit 1996 ist er bei
Cisco und zeichnete unter anderem als Head of Enterprise Market und Head of Government and Industry Market verantwortlich. Zuletzt war Liechti Director Service Provider.
Seine Nachfolge auf diesem Posten wird Beat Umbricht (Bild rechts) antreten. Der 47-Jährige blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der IT- und Elektronikbranche zurück und hält einen Bachelor in Computerwissenschaften und Telekommunikation (BSEE) der Fachhochschule Winterthur und einen Master in Business Administration. Er startete 1997 als Global Account Manager für die Finanzbranche bei Cisco und übernahm später diverse Management-Positionen in der Europaorganisation. Beide Manager nehmen Einsitz in die Geschäftsleitung von Cisco Schweiz. (sk)