Tech Data besser als erwartet

22. Mai 2009

     

Die Krise hat Tech Data in der Schweiz weniger als erwartet getroffen. "In der Schweiz haben wir die Ziele übertroffen - und das mit dem bestehenden Personalbestand", sagt Schweizer Geschäftsführer von Tech Data Manfred Steinhardt gegenüber IT Reseller. Der Umsatz-Rückgang sei in der Schweiz im traditionellen Geschäft spürbar: bei Druckern, Bildschirmen und PC-Hardware.

"Das Azlan-Geschäft hat die Verluste mit zusätzliche Grossprojekten ausgeglichen, die gewonnen wurden. Besonders mit Oracle, Vmware und IBM", so Steinhardt. Auch im Consumer-Geschäft spüre man die Zurückhaltung. Steinhardt sieht die kommenden Monate eher schlecht: "Für Juni haben wir einen guten Ausftragbestand. Neben den saisonalen Faktoren könnten sich die Einbrüche im Juli und August verstärkt fortsetzen."


Tech Data hat weltweit von Februar bis April mit 5 Mrd. Dollar 17% weniger Umsatz erwirtschaftet als im ersten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres. Das operative Ergebnis steig jedoch von 42 auf 50 Mio. Dollar. Der Konzern schätzt den Umsatzeinbruch des zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr in etwa gleich hoch ein. (mro)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER