Microsoft hat die Auszeichnung "Gold Certified Government Partner" weltweit zum ersten Mal an eine öffentliche Verwaltung vergeben – und zwar an eine Organsation aus der Schweiz, genauer gesagt ans Informatik-Kompetenzzentrum der Stadt Zürich (Abteilung 2Organisation und Informatik2, kurz OIZ). Mit diesem Zertifikat werden Partner vergoldet, die sich "durch ihr umfangreiches Wissen und die professionelle Umsetzung von Projekten mit Microsoft-Technologien auf höchstem Niveau auszheichnen".
Für die Zertifizierung werden einzelne Projekte mit einem Punktesystem bewertet, und die Qualifikationen der Mitarbeiter anhand von Prüfungen beurteilt. Je nach Resultat wird die geprüfte Organisation zum "Registered Member", "Certified Partner" oder eben "Gold Certified Partner". In der Schweiz gibt es insgesamt 296 Partnerfirmen mit dem Gold-Status.
OIZ hat im Rahmen der neuen städtischen IT-Strategie in kurzer Zeit eine gesamtstädtische IT-Plattform aufgebaut, die unter anderem auf Microsoft-Technologien wie Sharepoint und IP-Telefonie fusst und einen Web-basierten Datenaustausch ermöglicht.