Wirtschaftslage bleibt stabil
Quelle:

Wirtschaftslage bleibt stabil

Auch der jüngste SWICO ICT Index zeigt eine erfreuliche Entwicklung. Die Zahlen liegen erneut deutlich über dem Vorjahr.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/05

     

Von Paul Brändli, Swico

Die CE- (Consumer Electronics) und ICT-Branche der Schweiz erlebt derzeit einen erfreulichen Optimismus bei ihren Kunden. Die Nachfrage hat deutlich zugenommen und wird von Nachholeffekten angekurbelt. Das belegen die Zahlen des SWICO ICT Index für das zweite Quartal 2011. Fast konnten die Rekordwerte des letzten Quartals erreicht werden. Grosse Kundenprojekte und Erneuerungsinvestitionen erhärten die Zahlen. Im CE-Sektor wird erwartet, dass Smartphones und Tablets das Geschäft stimulieren.

Wieder hohe Erwartungen

Der Index gilt als Stimmungsbarometer und basiert auf Indikatoren für erwartete Umsatzveränderung, erwartete Veränderung des Auftragseingangs und die erwartete Veränderung der Rentabilität. Auch in diesem Quartal zeigt er mit 118,7 Punkten in allen Marksegmenten Aufbruchsstimmung, und die Anbieter wollen in ihren Märkten noch aktiver werden. Die Wachstumserwartungen liegen bei den Umsätzen unverändert hoch bei plus 7,4 Prozent. Bei den Auftragseingängen sind sie von plus 7,6 leicht auf 6,5 Prozent zurückgegangen ebenso beim Auftragsbestand, der sich von plus 7,1 Prozent auf plus 5,7 Prozent reduzierte. Aber die Bruttomarge soll um durchschnittlich 1,9 Prozent steigen. Die Ausnahme trifft erneut das CE-Segment, wo man eine reduzierte Rentabilität erwartet.

Experten fehlen

Probleme beim Ausbau macht der Personalbestand. Gefragt sind zwar 3,6 Prozent mehr Mitarbeiter. Doch angesichts des Experten-Mangels sind hier dem Wachstum Grenzen gesetzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER