5,6 Milliarden Mobilfunk-Verbindungen weltweit
Quelle: Apple

5,6 Milliarden Mobilfunk-Verbindungen weltweit

Die Mobilfunkverbindungen werden 2011 weltweit um 11 Prozent auf 5,6 Milliarden zunehmen. Der Umsatz mit mobilen Datendiensten soll gar um 22,5 Prozent steigen.
5. August 2011

   

Laut einer Studie der IT-Marktforscher von Gartner sollen dieses Jahr weltweit 5,6 Milliarden Mobilfunkverbindungen hergestellt werden. Das entspräche einem Anstieg von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Noch markanter ist der prognostizierte Umsatz mit mobilen Datendiensten, der um 22,5 Prozent auf 314,7 Milliarden US Dollar ansteigen soll. "Da immer mehr Leute Zugriff auf mobile Datennetzwerke haben, wird der Datenverkehr auch weiterhin signifikant zunehmen", erklärt Jessica Ekholm, Principal Research Analyst bei Gartner. Zudem werde das Datenvolumen pro Nutzer sowie die Geschwindigkeit der mobilen Netzwerke weiter wachsen. Für das Jahr 2015 schätzt Gartner die Anzahl Mobilfunkverbindungen auf weltweit rund 7,4 Milliarden. Der Umsatz mit mobilen Datenträgern soll bis dann auf 552 Milliarden Dollar steigen. Die Herausforderung für die Anbieter sei es nun, mit den wachsenden Anforderungen der Kunden mithalten zu können – auch wenn die Umsätze nicht mehr im gleichen Ausmass zunehmen werden wie bisher. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweite IT-Ausgaben legen 2011 um 7 Prozent zu

1. Juli 2011 - Laut der jüngsten Gartner-Prognose steigen die weltweiten IT-Ausgaben im laufenden Jahr um 7,1 Prozent und erreichen das gigantische Volumen von 3,67 Billionen Dollar.

Halbleitermarkt: Gartner senkt Prognose

22. Juni 2011 - Laut den neuesten Zahlen von Gartner werden in diesem Jahr rund 315 Milliarden Dollar mit Halbleitern umgesetzt. Das Wachstum liegt damit etwas unter der bisherigen Annahme.

Business Software auf Wachstumskurs

21. Juni 2011 - Im laufenden Jahr werden laut Schätzungen von Gartner weltweit 267 Milliarden Dollar mit Enterprise Software umgesetzt. Dies würde eine Steigerung von 9,5 Prozent bedeuten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER