Oracle stellt neue Sparc-Server-Generation vor
Quelle: Oracle

Oracle stellt neue Sparc-Server-Generation vor

Oracle hat die neuen Sparc-Server T4-1, T4-1B, T4-2 und T4-4 vorgestellt, die mit dem gleichnamigen neuen Prozessor Sparc T4 ausgestattet sind. Dieser soll fünf Mal schneller sein als sein Vorgänger.
28. September 2011

     

Oracle hat seine neueste Server-Generation mit dem gleichnamigen neuen Prozessor Sparc T4 vorgestellt. Dieser soll beispielsweise die Einzel-Thread-Performance im Vergleich zu den bisherigen Chips um das Fünffache steigern und laut Oracle insgesamt die grösste Leistungssteigerung in der Geschichte der Sparc-Prozessoren bieten. Weiter kommt der neue Prozessor, der über acht Sparc-V9-Kerne mit einer Taktfrequenz von 2,85 GHz oder 3,0 GHz verfügt und bis zu 64 gleichzeitige Threads unterstützt, mit einer direkt in alle Kerne integrierten Cryptographic Stream Processing Unit (SPU), womit eine Verschlüsselung in High-Speed möglich sein soll.


Oracle spart auch mit Vergleichen zur Konkurrenz nicht: Der neue Sparc-T4-4-Server soll gegenüber einem aktuellen IBM Power 780 beispielsweise mehr als 2,4 mal mehr Leistung pro Sockel bieten, mit einem 33 Prozent besseren Preis-Leistungsverhältnis. Gegenüber dem HP Superdome 3 mit 16 Itanium-Prozessoren soll sogar eine 5,7 mal höhere Leistung pro Sockel und ein 2,6 mal besseres Preis-Leistungsverhältnis erzielt werden können. Weitere Details zu den Benchmarks findet man hier. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle steigert Gewinn um 36 Prozent

21. September 2011 - Oracle hat im ersten Quartal seines neuen Geschäftsjahres 12 Prozent mehr Umsatz gemacht. Vor allem das Software-Geschäft läuft gut.

Oracle sucht 1700 neue Mitarbeitende

12. August 2011 - Während andere IT-Unternehmen Stellen abbauen, macht sich Oracle auf die Suche nach 1700 neuen Arbeitskräften in Europa, Afrika und dem nahen Osten.

Oracle Schweiz holt weiteren EMC-Mann

11. Juli 2011 - Dominique Quévit hat per Anfang Juli nach zehn Jahren von EMC zu Oracle gewechselt und verantwortet dort neu das Hardware-Geschäft in der Westschweiz.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER