SBB Cargo baut Stellen in der IT ab

Im Rahmen eines gross angelegten Sanierungsprogramms fallen bei SBB Cargo in den kommenden Jahren rund 200 Stellen in den Bereichen Administration, Verwaltung und Informatik weg.
12. Oktober 2011

     

SBB Cargo hat gestern bekannt gegeben, dass man in den kommenden Jahren rund 200 Stellen abbauen wird. Die Entlassungen sind Teil eines Sanierungsprogramms, mit dem die laut eigenen Angaben branchenunüblich hohen Strukturkosten gesenkt werden sollen. Betroffen davon sind die Bereiche Administration und Verwaltung. Hier sollen neue, einfachere und unternehmensweit standardisierte Abläufen eingeführt werden, womit vor allem in der Finanz- sowie der Vertriebsabteilung und in der Informatik bisher ausgeführte Arbeiten wegfallen und somit Personal eingespart werden könne. Der Stellenabbau soll so weit als möglich über natürliche Fluktuation erfolgen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Neue Service-Management-Lösungen bei der SBB

30. September 2011 - Die SBB koordiniert die diversen Services externer Dienstleister neu mit der Lösung IET ITSM von IET Solutions. Dadurch konnten unter anderem zehn manuelle Schnittstellen eliminiert werden.

Die SBB legen Verantwortung für Betrieb der IT-Systeme in neue Hände

23. Juni 2011 - Jochen Decker übernimmt nach drei Monaten Interimseinsatz ab Anfang Juli definitiv die Leitung des Bereichs Operations Management bei den SBB. Er ersetzt Andreas Blum, der seit Anfang April als Leiter Business Applications tätig ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER