CA frischt Partnerprogramm auf
Quelle: CA Technologies

CA frischt Partnerprogramm auf

Statt der bisherigen Stufen Bronze, Silber und Gold werden die CA-Partner neu in die Kategorien Advanced und Premier unterteilt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/06

   

IT-Management-Software-Anbieter CA Technologies hat sein weltweites Partnerprogramm überarbeitet. Die Einführung des neuen Programms wurde nötig, weil CA in den nächsten Jahren mit einem starken Wachstum im Partner­geschäft rechnet. «Um diesem Wachstum gerecht zu werden, benötigen wir ein neues Programm, welches in der Lage ist, die Diversität im Partnersegment abzubilden und zu unterstützen. Unsere Go-to-Market-Strategie hat sich in den letzten zwei Jahren auf vier verschiedene Partnersegmente erweitert: Alliance Partners, Solution Providers, Services Providers und Reseller. Das neue Partnerprogramm integriert nun diese vier Kategorien perfekt», erklärt Andrea Dossena, Vice President für Growth Markets and Partner Sales für die Region EMEA bei CA Technologies, gegenüber «Swiss IT Reseller».

Zwei statt drei Stufen

Der Hauptunterschied zum bisherigen Programm dürfte die Tatsache sein, dass die Partner nicht mehr in die Stufen Bronze, Silber und Gold unterteilt werden. «Wir haben die bisherigen Levels unseres Partnerprogramms geändert. Weg von einer eher für Volumenprodukte geeigneten Aufteilung in Bronze-, Silber- und Goldpartner und hin zu einem auf Mitgliedschaft basierten Programm mit den zwei Unterscheidungsmerkmalen ‹Advanced› und ‹Premier›», führt Dossena aus. Ausserdem bringt das neue Programm laut Dossena einen vereinfachten Partner-Rahmenvertrag mit vier verschiedenen Vertragsmodulen für Alliance, Service Provider, Solution Providers und Reselling.
Auch viele Neuerungen und Vorteile verspricht Dossena den Partnern mit dem neuen Programm: «Die derzeitigen Partner von CA Technologies werden als Mitglieder des CA Global Partner-Programms aufgenommen und haben Zugriff auf ein ganz neues MyCA-Partner-Portal mit aktuel­len Informationen in verschiedenen Sprachen, neuen Vertriebswerkzeugen, Trainings- und Marketing-Massnahmen und vielem mehr.» Partner, die den Status Advanced und Premier erreicht haben, erhalten zusätzlich Zugang zu kostenloser Online-Weiterbildung – laut Dossena 100 bis 400 Kurse –, zielgerichteter Vertriebsunterstützung, Beratung oder Account-Verwaltung.

Service Provider gesucht

Mit dem neuen Programm will CA die Partnerzahl ausbauen. Aktuell verfügt das Unternehmen in der Schweiz über acht Partner. «Wir wollen mit maximal zwei Partnern pro Lösungskategorie arbeiten. So könnten wir bis zu einer Zahl von zwölf Partnern wachsen», so Dossena. Er betont zudem, dass man primär qualitativ und nicht quantitativ wachsen wolle. Hierzulande verfolge CA das Ziel, mehr Service Provider zu akquirieren.
(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER