Der Technologie-Blog
"Gizmodo" hat Auszüge aus dem bisher geheimen Trainings-Handbuch für Apple-Verkaufspersonal veröffentlicht. Das Handbuch wird künftigen Apple-Shop-Mitarbeitern für die Schulung überreicht. Doch statt dem Verkaufspersonal Methoden zur Umsatzsteigerung beizubringen, dreht sich in dem Buch alles um psychologisches Training. Gute Stimmung schaffen, Empathie zeigen und Kunden aufmuntern – das sind die Kernthemen der Schulung. Zudem wird den künftigen Mitarbeitern das korrekte Verhalten bei kritischen Konfrontationen beigebracht. Unter anderem wird zu Antworten wie "Ich verstehe, dass Sie das so sehen. Ich fand den Preis anfangs auch etwas hoch, doch inzwischen habe ich den Mehrwert aufgrund all der eingebauten Funktionen und Möglichkeiten erkannt" geraten. Zudem gibt es Wörter, die
Apple aus dem Vokabular der Verkäufer streichen möchte. Dazu gehören negative Formulierungen wie "crash" (Absturz), "bug" (Fehler) und "problem" (Problem). Diese sollen durch neutralere Formulierungen wie "reagiert nicht", "Zustand" und "Sachverhalt" ersetzt werden.
(dv)