Der Software-Riese SAS lässt verlauten, dass das bestehende Alliance-Programm aktualisiert und ein dreistufiges Partnerprogramm für Deutschland, Österreich und die Schweiz ins Leben gerufen wurde. Dabei hat sich SAS laut eigenen Angaben an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen der Partner orientiert und so die drei Partnerstufen SAS Consulting-Partner, SAS Application-Program-Partner und SAS Value Added Reseller definiert. Im Rahmen des neuen Partnerprogramms verspricht SAS auf die Partner zugeschnittene Angebote und gezielten Support.
Bei der Erklärung der drei neuen Partnerstufen schreibt SAS zu den sogenannten Consulting-Partnern, dass diese SAS-Kunden bei der Umsetzung von Projekten helfen und zertifizierte Berater bereitstellen sollen. Consulting-Partner können sich als Silber- oder Gold-Partner qualifizieren, wozu Trainings durchlaufen werden müssen, um etwa Solution Architects und Senior SAS Developer auszubilden. Beim Vertrieb sollen die Consulting-Partner Hand in Hand mit SAS arbeiten.
Application-Program-Partner wiederum sollen ihre eigenen Software-Lösungen mit Business Analytics von SAS anreichern. "Dies geschieht entweder über die Einbettung der SAS-Komponenten in die Partnerlösung oder beispielsweise durch das Angebot eines Managed Service." Beim Vertrieb sollen sich SAS und der Partner gegenseitig unterstützen. Und Value Added Reseller schliesslich sollen SAS-Produkte und -Lösungen in definierten Marktsegmenten vertreiben.
Daneben kündigt SAS auch an, dass man vermehrt auch strategische Partnerschaften mit führenden Beratungshäusern anstrebe. "Kunden von SAS suchen vermehrt vorgedachte Lösungen für ihre Branche, die spezialisierte Technologie mit innovativen, tiefen Prozess-Kenntnissen der Branche kombinieren", begründet das Software-Haus den Schritt. Aktuell arbeitet SAS in der DACH-Region mit 65 Partnern zusammen – darunter zahlreiche Schwergewichte wie Accenture, Capgemini, Cognizant, Deloitte, EMC, HP, IBM, Infosys oder McKinsey.
(mw)