SAS stellt dreistufiges Partnerprogramm vor
Quelle: SAS

SAS stellt dreistufiges Partnerprogramm vor

SAS lanciert für die DACH-Region ein dreistufiges Partnerprogramm. Dieses orientiert sich an den Geschäftsmodellen der Partner und verspricht auf sie zugeschnittene Angebote.
23. Oktober 2012

     

Der Software-Riese SAS lässt verlauten, dass das bestehende Alliance-Programm aktualisiert und ein dreistufiges Partnerprogramm für Deutschland, Österreich und die Schweiz ins Leben gerufen wurde. Dabei hat sich SAS laut eigenen Angaben an den unterschiedlichen Geschäftsmodellen der Partner orientiert und so die drei Partnerstufen SAS Consulting-Partner, SAS Application-Program-Partner und SAS Value Added Reseller definiert. Im Rahmen des neuen Partnerprogramms verspricht SAS auf die Partner zugeschnittene Angebote und gezielten Support.

Bei der Erklärung der drei neuen Partnerstufen schreibt SAS zu den sogenannten Consulting-Partnern, dass diese SAS-Kunden bei der Umsetzung von Projekten helfen und zertifizierte Berater bereitstellen sollen. Consulting-Partner können sich als Silber- oder Gold-Partner qualifizieren, wozu Trainings durchlaufen werden müssen, um etwa Solution Architects und Senior SAS Developer auszubilden. Beim Vertrieb sollen die Consulting-Partner Hand in Hand mit SAS arbeiten.


Application-Program-Partner wiederum sollen ihre eigenen Software-Lösungen mit Business Analytics von SAS anreichern. "Dies geschieht entweder über die Einbettung der SAS-Komponenten in die Partnerlösung oder beispielsweise durch das Angebot eines Managed Service." Beim Vertrieb sollen sich SAS und der Partner gegenseitig unterstützen. Und Value Added Reseller schliesslich sollen SAS-Produkte und -Lösungen in definierten Marktsegmenten vertreiben.

Daneben kündigt SAS auch an, dass man vermehrt auch strategische Partnerschaften mit führenden Beratungshäusern anstrebe. "Kunden von SAS suchen vermehrt vorgedachte Lösungen für ihre Branche, die spezialisierte Technologie mit innovativen, tiefen Prozess-Kenntnissen der Branche kombinieren", begründet das Software-Haus den Schritt. Aktuell arbeitet SAS in der DACH-Region mit 65 Partnern zusammen – darunter zahlreiche Schwergewichte wie Accenture, Capgemini, Cognizant, Deloitte, EMC, HP, IBM, Infosys oder McKinsey. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Maerki leitet Schweizer SAS-Geschäft

2. März 2012 - Software-Hersteller und Business-Analytics-Spezialist SAS hat in der Person von Patric Maerki einen Nachfolger für den Ende November abgetretenen Managing Director Schweiz, Wilhelm Petersmann, gefunden.

Postfinance führt Kundenmanagement-Lösungen von SAS ein

25. Januar 2012 - Postfinance hat sich für eine neue Standardlösung für das Kundenmanagement entschieden und wird bis Ende Jahr in einer ersten Etappe SAS Marketing Automation und SAS Marketing Optimization implementieren.

Wechsel an der Spitze von SAS Schweiz

30. November 2011 - Wilhelm Petersmann verlässt SAS Schweiz. Seine Nachfolge als Managing Director tritt interimistisch Ralf Ballmann an.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER