Im Dezember hat der Schweizer Banken-Software-Hersteller Avaloq den Einstieg in den Business-Process-Outsourcing-Markt in Deutschland und die Gründung des Joint Ventures Avaloq Sourcing mit der Berliner Quirin Bank bekanntgegeben (Swiss IT Reseller
berichtete). Per 1. März hat das Unternehmen nun seinen Betrieb aufgenommen, gleichzeitig wurde Andreas Bittner (Bild) zum Vorstandssprecher ernannt. In dieser Funktion ist er ab sofort für das Sales und Key Account Management verantwortlich. Darüber hinaus sollen auch die Corporate Funktionen Finance, HR sowie Legal und Compliance in seinen Verantwortungsbereich fallen.
Bittner war zuletzt als COO und Geschäftsführer bei der Fondsdepot Bank sowie als Geschäftsführer von deren 100-prozentiger Tochtergesellschaft Xchanging Investment Services Gesellschaft tätig. In dieser Position zeichnete er laut Avaloq verantwortlich für über 500 Mitarbeiter aus den Ressorts Investmentkonten-Führung, Produktionskontrolle und -steuerung, Implementation, IT-Produktion sowie Einkauf und Infrastruktur.
Neben Bittner hat Avaloq Sourcing Deutschland auch Stefan Spannagl in den Vorstand gewählt. Er trägt ab sofort die Verantwortung für die Bereiche Bankabwicklung, IT-Betrieb, Projekte und Prozesse und kommt von der Quirin Bank, wo er auch weiterhin Vorstandsmitglied Mitglied bleibt und wo er bislang für den Betrieb der Bank sowie den Aufbau des Geschäftsfelds Business Process Outsourcing (BPO) zuständig war.
(mv)