Android dominiert den Tablet-Markt
Quelle: Strategy Analytics

Android dominiert den Tablet-Markt

Der Tablet-Markt wird nicht mehr von Apple angeführt, ganz im Gegenteil. Apples iOS kommt gemäss neuesten Zahlen nur noch auf einen Anteil von 28,3 Prozent.
30. Juli 2013

     

Im zweiten Quartal 2013 wurden laut den neuesten Zahlen von Strategy Analytics weltweit 51,7 Millionen Tablets verkauft. Das sind 43 Prozent mehr als im Vorjahr.

Auf zwei von drei oder 67 Prozent aller in den vergangenen drei Monaten verkauften Tablets lief gemäss den Marktforschern Android. Apple kommt mit dem iPad derweil angeblich nur noch auf einen Anteil von 28,3 Prozent – im zweiten Quartal 2012 waren es noch 47,2 Prozent (siehe Grafik).


Deutlich gestiegen ist derweil der Anteil der Windows-Geräte, wobei er mit 4,5 Prozent (Q2 2012: 0,5 %) immer noch im einstelligen Prozentbereich liegt. Doch die kürzlich erfolgten Preissenkungen für RT-Geräte könnten den Anteil im Q3 weiter wachsen lassen, meinen die Analysten, wobei angeblich die wenigen verfügbaren Apps nach wie vor ein Problem sind. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ballmer mit Windows-8-Verkauf unzufrieden

26. Juli 2013 - Steve Ballmer soll sich an einer internen Microsoft-Veranstaltung unzufrieden über die Absätze von Windows 8 geäussert haben. Daneben hiess es, neue Surface-Tablets würden intern schon getestet.

Dell rechnet mit steigenden Tablet-Absätzen

8. Juli 2013 - Dells PC-Verantwortlicher erklärte in einem Interview, dass man mit dem Tablet-Absatz bis jetzt zufrieden sei und dass man vor allem mit steigenden Verkäufen rechne.

Asus rechnet mit schwächeren Notebook- und Tablet-Verkäufen

18. Juni 2013 - Angesichts enttäuschender Notebook- und Tablet-Verkäufe im April und Mai hat Asus die Prognose fürs zweite Quartal um jeweils 10 Prozent nach unten korrigiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER