Intel verkauft TV-Sparte an Verizon

Der Telekommunikationskonzern Verizon hat Intels TV-Abteilung Intel Media zu einem nicht genannten Preis übernommen. Die 350 Mitarbeiter sollen weiterhin beschäftigt bleiben.
22. Januar 2014

     

Intel hat bekannt gegeben, dass der Konzern sein TV-Geschäft an Verizon Communications verkauft hat. Verzion will alle 350 Mitarbeiter der Intel-Media-Abteilung übernehmen und plant, mit Intels Media-Technologie seine Kunden mit Video-Inhalten sowohl über das Glasfaser-Netz als auch über das 4G-Mobilfunknetz zu versorgen. Die beiden Unternehmen liessen über den Verkaufspreis nichts verlauten, Branchenkenner schätzen den Wert auf 200 bis 500 Millionen Dollar. Die Transaktion soll noch im ersten Quartal abgeschlossen werden.


Die vom ehemaligen BBC-Manager geführte Intel-Media-Abteilung hat in den vergangenen zwei Jahren an einem System gearbeitet, um Live-TV, zeitversetztes Fernsehen aber auch On-Demand-Content auf Heimgeräte wie auch auf mobile Geräte zu liefern. Das im Abo-Modell vertriebene Angebot mit Namen Oncue hätte eigentlich Ende vergangenen Jahres an den Start gehen sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel will 500 Millionen Dollar für TV-Service

29. November 2013 - Für seinen Pay-TV-Service will Intel 500 Millionen Dollar. Als möglicher Käufer wird Verizon Communications gehandelt.

Intel sucht Partner für TV-Projekt

27. September 2013 - Prozessorgigant Intel ist auf der Suche nach Partnern für sein TV-Vorhaben. Potentielle Partner sollten dabei von Vorteil Internetkunden oder aber Rechte an TV-Serien und Filmen vorweisen können.

Intel arbeitet an eigener Set-Top-Box und TV-Service

13. Februar 2013 - Intel fordert Apple, Google und andere Online-TV-Anbieter heraus und will noch in diesem Jahr eine eigene Set-Top-Box und Plattform auf den Markt bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER