Lenovo hat die Unternehmenszahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Demnach konnte
Lenovo seine Absatzzahl mit 32,6 Millionen verkauften Einheiten auf ein Allzeithoch steigern und weist damit einen Marktanteil von 18,5 Prozent aus. Ausserdem gelang es dem PC-Hersteller erstmals, die 10-Milliarden-Umsatzmarke zu knacken, konnten doch 10,8 Milliarden Dollar eingefahren werden. Dies kommt im Jahresvergleich einem Plus von 15 Prozent gleich. Der Nettogewinn konnte gar um 30 Prozent gesteigert werden und belief sich auf 265 Millionen Dollar, während der operative Gewinn um 37 Prozent auf 334 Millionen Dollar kletterte.
In der EMEA-Region konnten im dritten Quartal des aktuellen Fiskaljahres 2,9 Milliarden Dollar umgesetzt werden, was im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Wachstum von 25 Prozent entspricht. Zudem habe diese Region die Absatzsteigerung im Bereich der Tablets massgeblich mitbestimmt, konnten doch in dieser Region satte 450 Prozent mehr Einheiten verkauft werden als noch im dritten Quartal des Vorjahres.
Über alle Regionen hinweg gesehen waren die Laptops der Hauptumsatztreiber des Unternehmens, steuerte dieses Segment doch 50 Prozent der erzielten Gesamtsumme bei. Die Desktop-Sparte war derweil für 29 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich. 15 Prozent des Umsatzes flossen derweil aus dem Bereich Mobile Internet and Digital Home (MIDH).
In Zukunft möchte Lenovo verstärkt im den Smartphone-Markt Fuss fassen. Im Zuge dieser Bemühungen hat das Unternehmen erst kürzlich die Übernahme von Googles Smartphone-Sparte Motorola Mobility bekanntgegeben (Swiss IT Reseller
berichtete).
(af)