IDC hat seine Prognose für den Tablet-Markt 2014 nach unten korrigiert. Gingen die Auguren ursprünglich von einem Wachstum von 23 Prozent und 260,9 Millionen verkauften Tablets im laufenden Jahr aus, so rechnet IDC neu noch mit einer Steigerung der Absatzzahlen um 19,4 Prozent im Vergleich zu 2013. Das sind 3,6 Prozent weniger als ursprünglich prognostiziert. Zurückzuführen sei diese Korrektur nach unten laut IDC unter anderem auf eine geringere Nachfrage im Consumer-Segment. 2013 konnte der weltweite Tablet-Markt sich im Vergleich zum Vorjahr noch um 51,6 Prozent steigern.
Des weiteren konstatieren die Marktforscher ein Verlangsamung beim Preiszerfall. In den vergangenen Jahren seien die Preise im Tablet-Markt rapid zurückgegangen. So sanken die durchschnittlichen Verkaufspreise 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 18,3 Prozent und 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 14,6 Prozent. Diese Entwicklung verlangsame sich nun. Für 2014 prognostiziert IDC einen Preisrückgang um lediglich 3,6 Prozent. Zu verdanken sei diese Entwicklung der Absatzzunahme im Commercial-Segment sowie der Tatsache, dass sich die Kunden vermehrt von sehr günstigen Produkten abwenden würden. So verteilten die sich Tablet-Käufe 2013 noch zu 11 Prozent auf das Commercial- und zu 89 Prozent auf den Consumer-Bereich. Für 2014 geht IDC nun davon aus, dass 14 Prozent der verkauften Tablets aus dem Commercial-Bereich stammen und 86 Prozent aus dem Consumer-Segment. Und bis 2016 soll sich der Commercial-Anteil auf 18 Prozent erhöhen.
(abr)