Vertikale, branchenspezifische Jobbörsen sind im Trend. Ihre Vorteile: Auf ihre Branchen bezogen sind sie reichweitenstark und trotzdem fokussiert auf Zielgruppen. Der Nachteil: Der Jobportalmarkt wird unübersichtlich und fragmentiert. Dem wollen eine Handvoll führende, branchenspezifischen Jobbörsen nun entgegenwirken, indem sie sich auf der Plattform
Expertenjobs.ch zusammenschliessen. Expertenjobs.ch soll den den spezialisierten Jobbörsen beziehungsweise deren Inserenten mehr Sichtbarkeit und Reichweite bringen, auch über ihre jeweiligen Fachbereiche hinaus. Dazu plant Expertenjobs.ch unter anderem gemeinsame Gattungsmarketing-Massnahmen für das laufende Jahr. Ausserdem wollen sich die angeschlossenen Partner regelmässig zum Wissens- und Erfahrungsaustausch.
Zum Start gehören Expertenjobs.ch die Jobbörsen Med-jobs.ch (Gesundheitswesen/ Ärzte & Pflegepersonal), Mathjobs.ch (Mathematik & Statistik), Sozialinfo-stellen.ch (Sozialwesen), Medienjobs.ch (Kommunikation, Marketing, Medien) und Ictjobs.ch (Informatik & Telekommunikation) an. Publiziert eine der Plattformen einen Job, wird diese automatisch auch auf Expertenjobs.ch publiziert – ohne Mehrkosten für den Inserenten.
Trotz der gemeinsamen Plattform sollen die angeschlossenen Jobbörsen eigenständig bleiben. Die Aufnahme von weiteren spezialisierten Jobplattformen werde geprüft, um in Zukunft ein breiteres Spektrum an Berufen abdecken zu können.
(mw)