Oracle-Zahlen über den Erwartungen
Quelle: Oracle

Oracle-Zahlen über den Erwartungen

Mit den jüngsten Quartalszahlen konnte Oracle die Prognosen der Marktbeobachter übertreffen, wobei insbesondere das Cloud-Geschäft für das gute Ergebnis verantwortlich zeichnete.
18. Dezember 2014

     

Oracle hat die Geschäftszahlen fürs zweite Geschäftsquartal bekannt gegeben, das per Ende November abgeschlossen wurde. Der Umsatz konnte im Berichtszeitraum gegenüber Vorjahr um rund 3 Prozent auf 9,6 Milliarden Dollar gesteigert werden, von Analystenseite wurde mit gut 9,5 Milliarden Dollar gerechnet. Unter dem Strich wurde ein Gewinn von 2,5 Milliarden Dollar erzielt, womit man zwar unter dem Vorjahresergebnis, aber über den Schätzungen der Marktbeobachter zu liegen kam. Das Ergebnis beruht im Wesentlichen auf dem gut laufenden Cloud-Geschäft, wobei insbesondere bei den Software-as-a-Service-Angeboten ein Umsatzplus von 45 Prozent erreicht werden konnte.


Die Oracle-Papiere reagierten äusserst positiv auf die Nachrichten und legten im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 5 Prozent zu. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle verlagert Support-Stellen nach Rumänien

21. November 2014 - Datenbankspezialist Oracle plant offenbar, rund 60 Support-Angestellte zu entlassen und die Stellen nach Rumänien auszulagern. Auch die Schweiz soll von dem Vorhaben betroffen sein.

Zwei neue Rechenzentren für Oracle

29. September 2014 - Mit zwei neuen Rechenzentren in Frankfurt und München will Oracle eine Vorlage umsetzen, um sehr schnell in weitere Märkte weltweit expandieren zu können.

Larry Ellison tritt zurück

19. September 2014 - Oracle-Chef Larry Ellison hat seinen Rücktritt als CEO erklärt und wird durch Safra Catz und Mark Hurd abgelöst. Bei den ebenfalls bekanntgegebenen Quartalszahlen lag der Datenbankriese unter den Erwartungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER